Könnte mir bitte jemand helfen? Ich habe keine Ansätze und weiß nxiht wie es geht?

2 Antworten

f(t) = ((-d^2 + 500d)/50000 + 1)(-t^2/180 + t/6)

a) Hier die Graphen für d = 0; d = 100 und d = 200

Bild zum Beitrag

und hier für d = 300; 400 und 500:

Bild zum Beitrag

Auffälligkeiten:
- das größte Wachstum findet immer am 15. Tag statt.

  • bei t = 0 und t = 30 istdas Wachstum immer = 0
  • von d = 0 bis d = 200 fördert zusätzliche Düngergabe das Wachstum
  • sowohl bei d = 200 als auch bei d = 300 tritt das selbe Wachstum auf
  • bei mehr als d = 300 sinkt das Wachstum wieder. Die optimale Düngergabe liegt also zwischen 200 und 300 ml pro Tag.

b)

Da muss man etwas rumspielen und d zwischen 200 und 300 variieren:

Erster Versuch d = 240; 250 und 260: Maximum bei 250:

Bild zum Beitrag

Eingrenzen von 250 mit 248 und 252:

Bild zum Beitrag

Da gibts keine markanten Unterschiede mehr. Daher liegt das Optimum an Düngergabe bei etwa 250 ml/Tag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Da steht dass du das mit deinem GTR durchführen sollst. Wenn du nicht weißt wie man den bedient, wie sollen wir das helfen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.