Könnte mir bitte jemand bei einer Mac Adresse behilflich sein?
Hallo,
In meinem Router befindet sich seit Tagen eine Mac Adresse, welche in Abständen immer wieder versucht, sich in mein WLAN einzuwählen. Das ist jedoch stets gescheitert. In der Geräteliste des Netzwerkes ist sie nicht zu finden.
Über das IEE versuchte ich, den Hersteller herauszufinden, doch keine Chance. Da ich Geräte für ein smartes Zuhause habe und auch ein neues WLAN Passwort, dachte ich erst, dass ich eines davon vielleicht vergessen hätte zu aktualisieren. Deshalb zog ich alles ab. Das war vor 2 Tagen. Ich ließ das erstmal bis heute.
Als ich heute wieder in meinen Router sah, stand diese betreffende Mac Adresse nochimmer in der Systeminformation. Heute zum Beispiel versuchte sie ca. 2 - 8 Uhr auf mein WLAN zuzugreifen.
Vielleicht weiß eventuell jemand, was ich noch tun kann, um etwas über diese Adresse herauszufinden? Die ersten 3 Bits sind übrigens 9E:C4:91. Danach folgen 3 weitere.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße Karo
2 Antworten
Um diese Einwahlversuche los zu werden, würde ich mal feststellen ob es unbeabsichtigt oder beabsichtige ist.
Handel es sich um ein vergessenes Geräte in deiner Nachbarschaft (oder gar bei dir), so würde ich probeweise mal einfach deine SSID im WLAN-Router ändern (z.B. aus der SSID "Mayer" mache z.B. "Virus installieren") . Wenn dann keine/kaum Zugriffe mehr auftauchen, so
- ist es ein vergessenes WLAN-Client-Geräte
- oder ein Kid in der Nachbarschaft, der evtl. dann kindlichen Respekt zeigt.
Ansonsten kannst du nicht viel machen, außer dem Neugierigen/Kids in der Nachbarschaft den Spaß möglichst verderben, indem du z.B.:
- dein WLAN immer ausschalten, wenn du es nicht benötigst ( per Taste am Router oder WLAN-Zeitplan 2:00 bis 8:00 Uhr aus)
- Ein starkes längeres WLAN-Passwort benutzt (ist dann sicherer)
- Deine SSID umbenennen und Unsichtbar schalten (fällt dann nicht mehr so einfach in der Nachbarschaft auf)
- Bei ganz hartnäckigen Fällen einen billigen WLAN-Repeater oder alten Router, so wie deine SSID nennen und nicht mit deinem WLAN-Router verbinden. Dann deine eigene SSID neutral/unauffällig umbenennen (z.B. "FritzBox 7589" die gibts nicht als Modell). Jetzt wird sich der Ungebetene Hackergast wochenlang mit deinem als Köder aufgestellten WLAN-Repeater /-Router beschäftigen. Und wenn er dann doch (nach Monaten oder Jahren) mal drin sein sollte, ist das total schnuppe, er bekommt dann die Meldung "mit WLAN verbunden, kein Internet".
Viel Erfolg!
In der MAC ist das local Bit gesetzt.
Da wundert es nicht, daß kein Vendor zu finden ist ;-).