Repeater mit manuel einstellbarer MAC-Adresse

6 Antworten

Ich kenne kein solches Gerät und gerade im Home-Bereich wirst du wohl auch zu mindestens 99,9% kein solches finden. Der Grund liegt klar auf der Hand: Die Idee der MAC-Adresse ist ja, dass jedes Teil weltweit seine absolut einmalige (unique) Hardware-Adresse hat und dass man mit 100%-iger Sicherheit davon ausgehen kann, dass das auch weltweit so ist! Ich habe mehr als 1x erlebt, dass gesamte Firmennetze (mit tausenden von Knoten) komplett zusammengebrochen sind, weil jemand sich so intelligent glaubte, mit der MAC-Adresse basteln zu wollen ..... klar, dass dann die ARP-Tables in den Switchen und Routern hops gehen (ehrenhalber sei hier dazu gesagt, dass die meisten heutigen intelligenten Switches/Router dagegen geschütz sind - aber i.d.R. nicht die billigen Heimgeräte!). Fazit: Für etwas, das gar nicht existieren darf, ist auch nichts extra gebaut worden :-) PS: Ansonsten ist hier die Antwort von pdeleuw noch die beste.

Ich vermute mal, dass Du bei haushaltsüblichen Geräten vergeblich suchen wirst. Die Manipulation der MAC-Adresse gehört - wie Du wohl weißt - nicht zum üblichen Funktionsumfang. Mit einem Linux-Rechner kannst Du Dir jedoch relativ unaufwändig einen Repeater basteln, bei dem die MAC-Adressen leicht manipulierbar sind. Eine solche Lösung: http://blog.florianheinle.de/post/81479196987/wlan-repeater-mit-linux-selber-bauen hat sogar einen Vorteil: Du hast zwei WLAN-Schnittstellen. Damit vermeidet man die bei Repeatern übliche Reduktion der Datenrate. Die MAC-Adresse, die die AP-Schnittstelle bildet, stellt man in der /etc/hostapd/hostapd.conf mit

bssid=02:00:ab:cd:ef:ab

ein.

TulgaD5
Beitragsersteller

Bin jetzt im dritten Lehrjahr der Fachinformatiker Ausbildung und jetzt verstehe ich endlich deine Antwort :D danke ^^ ist jetzt natürlich mittlerweile mein eigener Anschluss

Ip des Repeaters im Browser eingeben und in den Einstellungen findest du die Mac adresse

TulgaD5
Beitragsersteller

Hey bestimmt ist das nett gemeint, aber bei deiner Antwort bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du die Frage gelesen bzw. verstanden hast

Wenns dir nur drum geht, deine MAC Sperre im Router zu umgehen, hol dir

Mac Changer 2013

is kostenlos und einfach.

TulgaD5
Beitragsersteller

Hey, ich weiß das ist nett gemeint, aber das muss wirklich ein Repeater sein.

Die MAC-Adresse ist fest einem Netzwerkadapter zugeordnet und kann (im Normalfall) nicht geändert werden.

TulgaD5
Beitragsersteller

Bin ja auch gar nicht auf der Suche nach so einem Normalfall ;-)

setemba  13.11.2014, 01:19
@TulgaD5

Reden wir überhaupt von einem "echten" Repeater oder von einem Router, der einfach nur so eingestellt ist.

Bei nem Router wäre das nicht unmöglich - schieb ihm einfach OpenWrt drauf und mach was draus, bei einem reinen Repeater ist das sicher auch in irgendeiner Form möglich, Du bräuchtest auch dort Telnet oder SSH-Zugriff - dann kannste an den Configs schrauben