WLAN gehackt. Kann ich den Nutzer der MAC Adresse herausfinden?

4 Antworten

LOL, ich denke mal die Abmahnung ist auch nur eine Möglichkeit gewesen dich zu bescheissen ... und nicht rechtlich wirksam zu machen.

Du wirst nicht mehr herausfinden können als von welchem Hersteller die MAC vergeben wurde. Aber wenn Du deinen LOG Files richtig ausliest und die Protokolle genauer ansiehst, dann wirst Du auch mehr Informationen über den Einbrecher herausbekommen können.

Nach den neusten Urteilen brauchst Du auch nicht mit einer umfassenden Haftung für den entstandenen Schaden rechnen.

du kannst seine mac adresse nur rausbekommen wenn er dich an seinen rechner ranlässt, und das wird er kaum tun wenn euer verhältniss nciht das beste ist und er dadurch für eine straftat belangt werden kann.

BAWolf  19.01.2015, 04:52

Die Idee ist garnicht so schlecht ;) Er könnte jemanden anderen schicken, den der Nachbar mag. Zum Beispiel eine nette Nachbarin welche "mal kurz" den PC des Nachbarn braucht um die "E-Mails zu checken", "weil das eigene Internet grade gesperrt ist" ^^ Die könnte dann den Nachbarn um ein Glas Wasser bitten und derweil schnell die Mac-Adresse raussuchen und abfotografieren. Oder so ähnlich ;)

Diejenige Person welche geschickt wird müsste sich natürlich gut auskennen und schnell wissen was zu tun ist und begibt sich eventuell in Gefahr, daß der Mann sie erwischt und agressiv wird. Und daß das ganze nicht gerade legal ist, ist auch klar. Wenigstens weis man dann ob er es war oder nicht.

Am besten mit dem Anwalt reden was man tun kann, bevor man was tut. Die haben/kennen da auch so ihre Tricks.

eine mac addresse ist keine eindeutige identifikation, da sie auch einfach manipuliert werden kann

daher kann man auch nicht sicher sagen, wem diese mac addresse gehört