Könnte mein Netzwerk gehackt werden oder sogar alle Geräte im Netzwerk?

4 Antworten

Das kann schlimmstenfalls passieren, ja. Du hast ja etwas installiert und damit eventuell auch "Unerwünschtes" mit installiert, was dann ev. auch mit Systemrechten allerlei machen kann.

Hier würde ich mit einem externen Virenscanner das System bei nicht laufendem Windows scannen.

Es vielfältige Möglichkeiten von Schadprogrammen, es gibt auch solche, die sich bei laufendem Windows verstecken können, so das Virenscanner bei laufendem Windows nichts finden könnten.

Update: Windows komplett neu installieren wäre auch eine Möglichkeit, sehr gut wäre heises Desinfec't, leider nicht kostenlos:

https://shop.heise.de/ct-13-2024-auf-desinfect-stick

Es gibt auch kostenloses, wobei man teilweise nicht weiß, was da so alles dahinter steckt.

Könnte mein Netzwerk gehackt werden oder sogar alle Geräte im Netzwerk?

Oh, ich LIEBE Konjuktiv-Fragen - da kann man gar nicht daneben liegen!

Die Antwort lautet hier natürlich: "Ja!"
Vor allem im Kontext des ersten Satzes in Deiner unleserlichen Textwand.

WENN eine spionierende Malware im Installationspaket enthalten war, kann die alles tun, was auch du tun kannst – sogar mehr, indem sie sich höhere Adminrechte verschafft. Software aus unseriösen Quellen hat immer dieses Potenzial.

Du kannst im Zweifelsfall nicht zuverlässig feststellen, was bei dir läuft, da die Malware die Kontrolle über dein System hat und nicht du. Jede Information kann durch die Malware manipuliert sein. Wenn du also z. B. den Taskmanager aufrufst, um die laufenden Prozesse zu prüfen, werden dir Malwareprozesse gar nicht erst angezeigt.

Wenn man etwas aus dem www sich zieht wo man nicht sich sicher ist ,kann man Praktisch von Innen heraus alles raus finden was da Lost ist. WLan Schlüssel, Windoof Passwörter , Account Daten aller Art, selbst Log ins von Online Banking sind nachvollziehbar. Man könnte einen Key Sniffer loslassen der alle Tastendrücke die du auf der Tastatur machst an eine bestimmte Stelle ( über Umwege um es zu verschleiern) sendet.

Finden kann man dies mit Bloßem Auge nicht Man weis ja noch nicht mal wonach man suchen soll da man es ja nicht kennt oder weis welche Datei es ist.