Schicken sich Geräte Daten/Dateien in aller Form selber?

4 Antworten

Das kommt drauf an was es ist. Informationen können untereinander ausgetauscht werden, von denen der Nutzer (solange er kein technisches Verständnis hat) nichts mitbekommt. Beispiel ARP oder MDNS. Das sind aber Daten die zur Funktion des Netzwerks beitragen. Dateien (also Dateien von beispielsweise deinem Laptop) werden nicht so einfach im Netzwerk umhergeschickt.

Nein, warum sollten sie auch.
Und wenn jemand (zb ein Benutzer am Laptop) versucht daten anzufordern werden die Standartmäßig geblockt, egal welches Gerät, bis du es zulässt oder andere Apps benutzt die das Zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Dateien schicken nein, aber logischerweise kommunizieren Geräte im Netzwerk miteinander. Das ist so vorgesehen und technisch auch notwendig.

AlterLeipziger  01.08.2024, 16:22

Die kommunizieren aber nur, wenn es Dienste oder Programme sind, die der Anwender dazu ermächtigt hat!

HarryXXX  01.08.2024, 16:25
@AlterLeipziger

Im Netzwerk findet immer Kommunikation statt. Es sei denn, man schaltet den Netzwerkadapter ab.

AlterLeipziger  01.08.2024, 16:29
@HarryXXX

Klar findet ein Datenaustausch im Netzwerk statt.
Aber ohne direkte Aufforderung eines Datenaustausches nicht zwischen den Geräten, sondern nur zwischen dem Netzwerkrouter und dem Gerät, das war hier aber nicht gefragt

Nein, nicht ohne das du es auslöst, wie z.B. das Drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters