Könnte man wegen Betrug im Knast landen?

10 Antworten

Das ist kein 'Kavaliersdelikt', das ist Betrug, und wenn ihn jemand anzeigt, interessiert sich auch die Polizei dafür. Anscheinend hat es nur bisher keiner getan.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich da 2 Jahre lang niemand bei der Polizei gemeldet hat. Vielleicht verschweigt er dir auch, dass er bereits ein bzw. mehrere Verfahren an der Backe hat.

Ja, dadurch geht er im Knast. Drei Jahre sicherlich.Das ist keine Kleinigkeit.

Die Polizei interessiert es erst, wenn jemand nachgräbt. Also entweder ebay oder ein Käufer.

Prinzipiell schuldet er die Erfüllung des Kaufvertrages und kann dafür verklagt. Als regelmäßige Tat dürfte der Richter auch keinen Grund sehen, ihn zu schonen.

Wenn die Geschädigten Anzeige erstatten, wird irgendwann die Staatsanwaltschaft aktiv. Das Merkmal der Geringfügigkeit (< 50 €) geht verloren, wenn es eine Vielzahl von Taten in jeweils geringfügigem Umfang sind.

Im Gegenteil; da steht schnell der gewerbsmäßige Betrug im Raum.