Warum ist ein Kunstoffstab negativ geladen, wenn man ihn an Fell reibt?

4 Antworten

es besteht ja alles aus Materie und die besteht aus Atomen - durch Reibung werden diese Atome kurzzeitig durcheinander gebracht da diese mit den anderen Atomen reagieren.

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/11/elektrostatik/elektrostatik.htm

Joochen  10.01.2019, 14:48

Durcheinandergebracht scheinst Du zu sein.

norfft  10.01.2019, 14:52

naja und lange her sein das bei mir.

Weil er Elektronen abkriegt und somit einen "Überschuss" von denen hat - Und wie sind die geladen? Genau - negativ.

Hier noch was aus dem Netz dazu:

Statisch bedeutet bewegungslos. Statische Elektrizität ist somit bewegungslose elektrische Ladung. Alle Materialien bestehen aus Atomen. Ein Atom ist das kleinste Teilchen eines Materials, das noch die Eigenschaften dieses Materials aufweist. Jedes Atom besteht aus einem positiv geladenen Kern, um den sich ein oder mehrere negative Elektronen bewegen. Im Ruhezustand entspricht der positiv geladene Kern der Summe der negativen Ladung der Elektronen, die sich um diesen Kern bewegen. Die Ladung ist also neutral (siehe Abbildung 1). Wenn der Kern mehr Elektronen erhält oder Elektronen verliert, entsteht ein Ungleichgewicht. Ein Atom, das ein oder mehrere Elektronen verloren hat, weist eine positive Ladung auf, und ein Atom, das ein oder mehrere Elektronen erhalten hat, weist eine negative Ladung auf und wird Ion genannt (siehe Abbildung 2). Es gibt nur zwei Arten von Ladungen: positiv und negativ. Gleichartige Ladungen stoßen einander ab und unterschiedliche Ladungen ziehen sich an.
https://www.simco-ion.de/downloads/was-ist-statische-elektrizitaet-elektrostatik/

Es gibt Stoffe, in denen sind die Elektronen fester gebunden als in anderen. Kommen solche verschiedenen Stoffe in Berührung oder werden gar aneinander gerieben, springen Elektronen vom Stoff mit schwächerer Bindung zum Stoff mit stärkerer Bindung über.

Waren die Stoffe vormals neutral, sind sie nun unterschiedlich elektrisch geladen.
Welcher Stoff eher Elektronen abgibt oder aufnimmt, darüber gibt die "triboelektrische Reihe" Auskunft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizit%C3%A4t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker