Könnte man Robin Hood als Sozialisten/Kommunisten bezeichnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Er hat zwar den Reichtum der Reichen gewissermaßen "umverteilt". Aber er hat nichts an den Strukturen geändert, die überhaupt erst dazu führten, dass es Arme und Reiche gibt. Das wäre allerdings im Mittelalter, wo die Geschichte spielt, auch nicht möglich gewesen.

Sagen wir mal so, er hat sich für eine Umverteilung von oben nach unten stark gemacht - und somit zumindest ein sozialistisches Ziel verfolgt! Ob er nun ein Sozialist war, ist schwer zu sagen, weil unklar bleibt, ob er noch andere sozialistische Ziele verfolgt hat! - Manche Menschen behaupten, dass auch Jesus Christus nach heutigem Verständnis als Sozialist durchgehen würde, weil er den Schwachen und Entrechteten geholfen hat. - So gesehen könnte die Rechnung bei der Sagengestalt des Robin von Locksley möglicherweise ebenfalls aufgehen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist so wie wenn du deinem Boss den Computer stiehlst und es jemanden anderen gibst, um es gerecht zu verteilen in dieser Situation, er hat für Gerechtigkeit gekämpft, aber nicht für ein besseres System.

Die moderne oder historische Variante?

Letzte war nämlich eher weniger sozial.