Könnte man mit so einem Piano richtige Lieder spielen?

Wenn nein, könntet ihr mir ein Piano empfehlen? (maximal 100€)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese nichts davon, dass die Tasten anschlagdynamisch sind. Wahrscheinlich sind sie es nicht, und damit kannst Du zwar Melodien spielen, aber keinen Ausdruck, keine Betonungen, das, was das Klavier (nicht umsonst auch Pianoforte genannt) ausmacht.

Schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_sp_320.htm

Ist zwar teurer als Dein Preislimit, aber Du bekommst etwas, das wenigstens einigermaßen nach Klaviuer klingt und sich so anfühlt. Allerdings hat es nicht die hunderte von verschiedenen Klängen.

Hi was wurde eigentlich draus😅 kannst du den Turkish Marsh (ist eigentlich nicht so leicht)

Kemalist1881
Beitragsersteller

Ja, ist auch extrem schwer gewesen. Mach aber oft Fehler. Ich vertippe mich manchmal bei so vielen Tasten die ich nutzen muss nur für eine Musik.

Kathi803  25.03.2024, 22:55
@Kemalist1881

Und ja, ist nicht zu Unrecht kein Anfängerstück😅 ich hab zu Beginn auch mit etwas viel zu schwerem angefangen, nachdem ich das aber mehr schlecht als recht drauf hatte, lern ich viele leichtere Sachen, mit wenigen Ausnahmen. Letztendlich mach ich damit mehr Fortschritt, obwohl man natürlich auch Musik spielen muss, die einem gefällt

Kemalist1881
Beitragsersteller
@Kathi803

War zwar teurer als in der Frage aber es ist ein Yamaha PSR-E363.

Das wird so ein Leuchttasten Keyboard sein wie Casio LK 280 aber noch schlechter.

Für 100 € gibt es kein Digitalklavier.

61 Tasten mit ungewichteten Tasten wie Startone

https://www.thomann.de/de/startone_mk_201.htm?gclid=CjwKCAjw38SoBhB6EiwA8EQVLgMgmBDcZ1--WgoFaa_IFlxzmIIaJQ0Pjb7Iu-5unJgn19ZyUzfb4hoCWLUQAvD_BwE

Die Tasten-Namen erscheinen dann im LCD Display oder Du klebst das mit Klebebuchstaben auf die Tasten

Kemalist1881
Beitragsersteller

Könnte ich dann auch (wenn ich's lerne) z.B den Mozart - Rondo Alla Turca (Turkish March) auch spielen?

KarlssonvDach58  27.09.2023, 06:31
@Kemalist1881

ich kenne jetzt die Noten nicht genau. Ein Digitalpiano hat dann 88 Tasten. Diese nur 61 mit 5 Oktaven.

Nein, ein Klavier hat 88 Tasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Kemalist1881
Beitragsersteller

Kannst du mir eins empfehlen?

Am besten 100€ oder weniger ich weiß das Klaviere sehr teuer sind darum 100€ und am besten sind die Namen der Tasten auf dem Feld klein drauf. (Bin ein Blutiger Anfänger.)

upbrunce  25.09.2023, 20:44
@Kemalist1881

Leider nicht, nein. Ich kenne mich nur mit akustischen Instrumenten aus. Achte bei elektronischen auf eine Anschlagsdynamik. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du da mit dem Budget nicht hinkommst.

Schau dich mal um nach z.B. dem Modell Yamaha P-125, vielleicht auf ebay Kleinanzeigen gebraucht.

Das benutze ich als fortgeschrittener Klavierspieler.

Es macht deutlich mehr Spaß mit gewichteten Tasten. Also wenn die Tasten ein bisschen schwer sind beim runterdrücken und laut spielen wenn man doller drückt und leise spielen wenn man schwach drückt: „Anschlagdynamik“