KÖNNTE MAN LIEGESTÜTZEN OHNE ARME MACHEN?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell's dir mal vor. Ich versuche es gerade. Ich hatte einen Schulfreund, dessen Hände an der Schulter ansetzten, keine Arme. Ich stelle mir vor, dieser Junge/heute Mann würde sich also mit den Händen abstützen und den Liegestütz umkehren. Mit den Händen kann er gerade vielleicht den Brustkorb vom Boden halten, also versucht er, über die Zehen zu stemmen.

Menschen mit solchen Behinderungen sind so genannten Nichtbehinderten meist in Sachen Körperbeherschung weit über, aber sie können auch keine Wunder wirken. Ich nehme an, wenn man so eine Leistung von den Zehen fordert, geben die einfach nach. Und täten sie es nicht, welche Muskulatur willst du dann damit trainieren? Klumpfuß aufgrund von wuchernder Muskulatur? Klingt nicht sehr erstrebenswert.

Ich finde es toll, wie alle erstmal abolut antworten: "Nein das geht nicht" Der Ersteller dieser Frage hat nicht gefragt ob es auf einem herkömmlichen Weg funktioniert, sondern wie es evtl. funktionieren könnte. Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit. Stellt man die Füße nicht auf den Boden, sondern IN den Boden, kann man sich mit den kompletten Füßen reinstemmen. So ist die Verwendung der Schienbein und Unterschenkelmuskulatur für die Liegestütze ohne Arme möglich.

du bräuchtest seile an deinem rücken und einen haken über dir. gibt noch sowas wie schwerkraft, du kannst niemals, mit wieviel kraft auch immer, ohne arme liegestütze machen.