Wie viel Liegestütze pro tag?

9 Antworten

Hm, 15 sind wirklich ziemlich wenig. Standardtaktik: Drei mal so viele wie du kannst machen, dazwischen eine Minute Pause, im ersten Monat jeden zweiten Tag, anschließend täglich. Spätestens nach 2 Monaten solltest du erste Erfolge verbuchen können. Denk dran: Es muss immer richtig schön zwiebeln, damit sich etwas tut.

Erstmal @ hadcock

Chill mal dein Leben man! Machst hier einen auf Dick. Der Junge will einfach nur Tipps fürs Training haben. Sei mal nicht so aggresiv !

Hallo DNKHoror,

  1. Du solltest deine Grenze, bzw. Schmerzgrenze am besten kennen. Also teil dir die Liegestütze in 3 Sets ein.

z.B. 30 Liegestütze in 3 Sets eingeteilt. Dazwischen immer eine Pause von ca. 30 Sekunden.

2.Verteile die Trainingseinheit nicht querbeet am Tag. Das bringt nichts!

  1. Erwarte nicht viel in kurzer Zeit. Muskelaufbau ist eine langwierige Sache!

  2. Mit Liegestütze ist es nicht getan! Man traniert dabei im Großen und Ganzen den Pectoralis (die Brustmuskeln). Und auch den Trizeps.

Machst du die Hände weiter auseinander, also breiter wie die Schultern, trainierst du hauptsächlich die Brustmuskeln. Stellst du sie schulterbreit, ist der Trizeps dran.

Dabei wird aber der Bizeps nicht trainiert. Jedenfalls nicht gezielt! Und das ist nunmal der Muskel, der an den Armen hauptsächlich zu sehen ist ! Kauf dir dafür einfach Hanteln. Billige gibt's für 20€.

  1. Wechsel zwichen der Art der Liegestütze. Also mache einmal für Brust und einmal für den Trizeps.

  2. Trainiere auf keinen Fall jeden Tag! Das bringt überhaupt garnichts, da die Muskeln sich in der kurzen Zeit nicht weiterbilden können! Jeden 2. Tag reicht völlig aus. Es gibt auch verschiedene Trainingsarten, die gelten aber im speziellen nur für Gerätetraining.

  3. Hör mit 15 nicht auf das Gelabere von wegen Nährungsumstellung, bzw Ergänzung! Ist völlig unnötig, da in dem Alter die Muskeln die Nährstoffe noch aus dem täglichen Essen beziehen können. Im späteren Alter ist es eher sinnvoll.

Achtet man auf die oben genannten Punkte, kommt man damit schon etwas weiter.

Auch wenn der Post von 2011 ist und du wahrscheinlich schon keine 15 mehr bist, hilft es anderen im Forum aber vielleicht ! ;-)

MfG

theking90

zum armmuskeltraining...da helfen die liegestüze auch bald nicht mehr weiter...da hab ich was bessres-->

nimm dir einen stock..bind eine lange schnur dran..und irgendeinen schweren gegestand...(ich hab ein kleines gewicht von 2,5 kg von einer kleinen hantel genommen) dann halte die hände ausgestreckt und rolle die schnur 3-5 mal vollkommen auf und ab..!

hui das geht in die arme mein lieber! funktioniert hervorragend! :)

viel glück!

hi mal also i bin a 15 und weiß so zirka wie viel kraft mann hat also wenn du 15 leicht schafst und du das öfter machen kannst versuch mal 20 wenn die auch leichter gehen versuch einfach mehr lege dir mehr trainig geräte zu zb handel oder wie die heißen und so ne stange wo du dich rauf zeihen kannst ich finde die ist besser als liegestütze ;) lg und gute nacht

ok ich versuchs ma mit 20 Liegestütz und das 4ma am tag