Könnte man einen Blitz im Vakuum erzeugen?

5 Antworten

Durch das Vakuum fließen Ströme ungehindert in Form von geladenen Teilchen wie Atomkernen oder Elektronen, die u.a. mit dem Sonnenwind nach außen strömen.

Dort ist kein Material, das bereits Ladungsträger enthielte und somit den Strom gut leiten, aber auch keines, das ihn blockieren könnte oder sich dabei erhitzen und sich ausdehnen würde. Ein Blitz der Art wie auf der Erdatmosphäre würde also nicht entstehen, und natürlich auch kein Donner.

In sehr stark verdünnten Gasen gibt es eher großvolumige Gasentladungen, bei denen das Gas auch aufleuchtet, aber nicht so hell wie beim Blitz. Diese Entladungen sind aber nicht so laut wie ein typischer Donner.

Der Blitz hat es im Vakuum wesentlich schwerer, weil ihm die Luft zum Ionisieren fehlt. Da müssen die freien Elektronen die Leitung selber übernehmen. Das kann man eigentlich nicht mehr Blitz nennen, weil wir die Elektronen nicht leuchten sehen - es fließt aber ein Strom.

In Zahlen: Luft hat eine Durchschlagsfestigkeit von 2500 Volt/mm, im Hochvakuum sind es 20000-40000 Volt/mm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Strom braucht kein Medium; aber ein Blitz, der einer sein will, schon.

Man kann im Vakuum Ladungsströme erzeugen, aber die sieht und hört man nicht.
Gibt also keinen eigentlichen Blitz.

Ein ladungstransport kann im vakuum geschehen, allerdings fehlt gas um ein leuchten zu erzeugen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Elektrische Entladungen funktionieren durchaus im Vakuum (z.B. in Elektronenröhren), aber ohne Blitz. Blitze entstehen bei elektrischen Funken-Entladungen, wenn dabei Luft erhitzt wird.