Könnte man einen "Atombunker" von außen öffnen wenn die Tür erstmal zu ist?

7 Antworten

Geknackt werden kann natürlich alles, Beton kriegst mit nem Presslufthammer weg und ich denke Stahl mit einem guten Industrieschweissgerät. Bunker sind für Krieg ausgelegt und da hat der Gegner halt selten mal ne Steckdose für nen Presslufthammer und nen Schweisser dabei. :P Aber das würde viel Zeit benötigen bis man dich da rausgeholt hätte und kosten würde es auch einiges. Also die Chancen stehen seeehr gut, dass die alle warten müssten bis du da wieder herauskommst.

Ich glaub du verwechselst hier einen Bunker mit einem Banksafe. Ein Atombunker soll die Menschen darin vor Atombomben schützen. Und normalerweise ist es einer Atombombe egal, ob da außen eine Klinke dran ist oder nicht.

Davon abgesehen: 2 Meter dicke Tür? Also zum einen kenne ich keine Tür, die 2 Meter dick ist.

Und selbst wenn es so eine Tür wirklich geben sollte, dann ist die so schwer, daß man sie nicht so einfach mit Muskelkraft bewegen kann. Also einschleichen und einfach mal die Tür zuknallen, während jeder andere draußen ist geht nicht.

Und was wäre, wenn die Personen im Bunker alle schwer verletzt sind, und die Tür von innen nicht mehr öffnen können. Wie könnte dann ein Rettungstrupp zu denen kommen?

Im 2. Weltkrieg gab es ja auch oft Fälle, bei denen Leute in einem Bunker (kein Atombunker) erstickt sind. Deren Leichen wurden ja auch geborgen.

furbo  16.12.2017, 08:37

"Davon abgesehen: 2 Meter dicke Tür? Also zum einen kenne ich keine Tür, die 2 Meter dick ist."

Ich auch nicht. Selbst im damaligen Regierungsbunker in Marienthal waren sie "nur" 1 m dick. Das waren schon Riesenmonster. Und der Bunker sollte atombombenfest sein.

Atombunker haben mehrere Öffnungen. Nicht nur eine Türe. Ausserdem haben die Lüftungen und Notausstiege. Diese sind nicht dazu ausgebildet, sich zu verschanzen. Deren primäre Funktion ist, die immense Explosion einer Atombombe zu überleben und die Luft zu reinigen.

Bei den in der Schweiz üblichen Luftschutzbunker hingegen könntest Du Dich darin verschanzen. Meist haben aber auch die mehr als eine Öffnung. Also noch ein Fenster oder einen Schacht, über den man rein/raus kann.

Es gibt sogar ganz zivile Abrissunternehmen, die mit übergroßen Kreissägen und Bohrern Bunkerbeton ganz ohne Sprengungen auseinander nehmen können.

Aber abgesehen davon reicht auch ein einzelner Sprengmeister aus. Wenn er in Ruhe Löcher für die Sprengladungen bohren kann, dann kann er das quasi allein; bis auf die Trümmerbeseitigung, natürlich.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Aber das dürfen die doch nicht so einfach, vielleicht steh ich genau dahinter!

Grundsätzlich geht alles. Ist nur eine Frage der Zeit.

Wenn ich aber an den ehemaligen Regierungsbunker Marienthal im Ahrtal denke.... über 60 Meter Fels über dem Bunker und meterdicke Schiebentüren. Den zu knacken hätte sehr sehr lange gedauert.