Könnte man einen 1nM CPU Chip bauen?

2 Antworten

Wenn man bedenkt, dass 4nm nicht heißt, dass die Strukturgröße auch wirklich so winzig ist, sondern eher ein Oberbegriff für das Fertigungsverfahren ist. TSMC hat die Namen auch schon umgestellt auf so Bezeichnungen wie 7N oder 4N.

Hier noch ein Video von der8auer zu diesem Thema, aber mit Bezug auf Desktop Prozessoren, was sich sicherlich auch auf Mobile Prozessoren anwenden lässt: https://youtu.be/_wAeL3f3iV4

Aber es gibt auch Physikalische Grenzen, ab denen der Tunneleffekt eintritt und man keinen „Aus“ zustand mehr hinbekommt, da die Elektronen einfach durch die Barriere die Abschirmen soll wandern. Wo genau die grenze liegt weiß ich nicht genau, aber die Wissenschaft hat bereits in der Vergangenheit Lösungen für anfangs unüberwindbare Probleme gefunden. Mal sehen was noch kommt.

Wenn Apple irgendwann von 1nm reden sollte, dann ist das nur der Oberbegriff des Fertigungsverfahren.

pedelec66
Beitragsersteller

was meinst du mit oberbegriff? ist dann nicht alles in 4nm?

Chaos53925  21.09.2022, 08:56
@pedelec66

Schau dir bitte das Video welches ich verlinkt habe an. der8auer kann das besser erklären und er zeigt es auch.

Da die Zahlen primär Marketing sind und wenig Aussagekraft haben kann man sicher auch einen Prozess "1nm" nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Babelfish  21.09.2022, 10:48

Das ist kein Marketing, sondern die Strukturbreite und die hat durchaus einen sehr großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und den Energieverbraucht von Chips.

Ireeb  21.09.2022, 15:47
@Babelfish

Es gibt keinen Standard, der vorschreibt, was damit gemessen wird und wie.

Babelfish  21.09.2022, 16:17
@Ireeb

Üblicherweise gibt die Zahl den halben Abstand zweier Leiterbahnen an. Natürlich ist das nur ein grober und nicht durchweg genau bestimmter Wert aber er zeigt schon ganz gut, wie dicht die Halbleiter jeweils gepackt sind.

Ireeb  21.09.2022, 16:44
@Babelfish

Komischerweise hat aber TSMC 7nm nicht die doppelte Dichte oder halb so breite Leiterbahnen wie Intel 14nm. Das hat Roman der8auer im Mikroskop angeschaut.

Babelfish  21.09.2022, 17:33
@Ireeb

Das ist nicht komisch, da natürlich nicht alles auf einem Chip 7nm hat.

Ireeb  21.09.2022, 18:01
@Babelfish

Also halten wir fest dass die Strukturbreite wenig Aussagekraft hat weil viele Strukturen trotzdem noch größer sind und man ein Halbleiter-Fertigungsverfahren nicht mit einer einzelnen Zahl beschreiben kann.

Babelfish  21.09.2022, 18:20
@Ireeb

Nein, das halten wir nicht so fest aber ich habe auch keine Lust weiter mit dir darüber zu diskutieren. Im Netz findest du viele Informationen dazu und viele sind davon sicherlich fundierter als von deinem Roman.

Ireeb  21.09.2022, 18:22
@Babelfish

"Babelfisch erklärt die ganze Welt mit einer Zahl" oder "Warum das Marketing immer Recht hat"