Zu welcher CPU kann man den m3 Chip vergleichen?

3 Antworten

Mit dem Ryzen 7 7840U zum Beispiel

Diese Frage ist fecht svhwierig, da weder Intel noch AMD wirklich ausgereifte ARM-Chips abseits x86-Compatiblity im Angebot haben.

Intel fährt zwar auch am Desktop durchaus in x86 Compatible die sogenannte bigLittle-Architektur samt teils massiver LLC-Caches bon bis zu iwo 256 bis ggf. sogar schon 512 MByte, aber Apple ist auch DORT noch immer etwas anders mit seiner iGPU - Lösung.

Statt 64 bis 128 Bit zum RAM wie beim x86 Compatible setzt Apple bei seiner Infrastruktur zur iGPU ähnlich wie die Konsolen auf 256, 512 oder noch breitere Anbindung in seinen SOC zu extrem schnellem (G)DDR5 oder 6 RAM "shared-dynamic".

AMD hat das mit "big-Little" bei seiner CPU-Kernarchitektur noch nicht so wirklich wie Intel ab seineren höheren 12th.Gen und den P + E - Cores am Desktop.

Die kleineren Apple M1 & M2 waren jedenfalls in etwa ähnlich leistungsfähig wie Intels mobile i7-1165 G7 mit 4 P-Cores im CPU-Part.

Die Apple-iGPU von M1 & 2 konnte jedoch wegen der dort erheblich breiter ausgelegten Infrastruktur zum System-Ram selbst gegenüber einer Intel-iGPU mit eDRAM um ein mehrfaches schneller als jede andere iGPU bisher rendern.

M2 / M3 / Pro oder Max könnten insgesamt "übertragen" damit durchaus mit noch etwas besserer Effizienz den aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony nahe kommen, oder sie in spezifischer ARM-Software von Apple sogar hier und dort in Effizienz und Leistung teils noch übertreffen.

Ein 1:1 Vergleich ist nach wie vor nicht möglich.