Könnte man einem Affen Beibringen eine Waffe zu benutzen?
Es gibt ja auch schon Affen die Zeichensprache können.
7 Antworten
Du hast es gesagt, Affen können Zeichen. Ich hoffe, das war auch so gemeint, weil sie eben keine Sprache können und damit auch nicht den Schritt zum menschlichen Denken gemacht haben.
Ich nenne das mal Zeichenexperimente, der ursprüngliche Versuch Sprache beizubringen ist im Nachhinein klar widerlegt worden. Aber die Zeichenexperimente haben gezeigt, Affen sind enorm lernfähig und was vorher schon klar war, sie können Instrumente einsetzen.
Aber schöne Frage. Die können auf jeden Fall lernen Waffen zu benutzen. Nur ob die tierischen Instinkte bei einem Knall einer Schusswaffe überwiegen ist auch eine Frage.
Ich habe jetzt gerade ein enorm gut gemachtes Fake gesehen, bei dem jeder glaubt, dass Affen lernen können Feuer zu machen. Und einen zuverlässigen Artikel, wo sich Affen an einem Feuer wärmen. Hätte unser Hund auch gemacht, aber Feuer niemals, Feuer war immer unüberwindlich. Das mit dem Knall bedarf jedenfalls einer langen Heranführung und ist für den eigenen Einsatz des Affen vielleicht sogar unüberwindlich.
Das kann man ganz sicher.
Hoffentlich erschießt er damit jenen, der ihn ausgebildet hat.
Nein, natürlich nicht.
Ja, das geht. Schimpansen benutzen z.B. Stöcke, um Feinde aus anderen Schimpansenhorden totzuschlagen.
Sicherlich, das Problem wird sein, dass er sie auch sinnvoll einsetzt. Das schaffen oft nicht mal Menschen.
https://youtu.be/rVL1AnPq6vs?si=aSOuxSFiNPjApgCm
Offenbar werden sogar welche schon eingesetzt.