Könnte man eine eigene Strömung/ Konfession/ Lehre/ Kirche bilden, z.B. "Abrahamisten"; Juden, Christen und Muslime vereint?

7 Antworten

Klar könnte man, Versuche dahingehend gab es schon zahllose.

Du willst den semitischen Monotheismus zu einer Einheitssoße zusammenrühren. Ein imaginärer Einzel - "Gott" als oberste Instanz. Das funktioniert schon deshalb nicht weil die diversen "Religions" - Verkäufer ihre Pfründe, ihre MACHT über die "Religions" - Süchtigen, ihr Einkommen aus dem Verkauf der Psycho - Droge "Religion" nicht aufgeben bzw. an die Märchenerzähler DEINER Variante abtreten wollen.

Besser für die Menschheit wäre alle "Religion" hinter sich zu lassen als eine überwundene Wahnkrankheit und sie durch Vernunft, Ratio zu ersetzen.

Versucht wurde das schon. Interkonfessionalismus wurde das genannt, aber wegen der unterschiedlichen Ansichten kam es nicht zu Stande. Außerdem, dem wahren Gott gefällt das erst recht nicht. Denn er will ein reines Volk, das seinen Willen tut. Dieses Volk existiert schon, es besteht aus allen Völkern und Nationen. Es sind Christen, die durch Jesus Christus vereint wurden. Keiner geht in den Krieg, da sie selbst ihre Feinde lieben, wie es Jesus geboten hat. Und sie verkünden weltweit das Königreich Gottes mit Jesus Christus als König.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich voll paradox:

Du willst die bestehenden Gruppen vereinigen

und willst zu diesem Zweck eine eigene Gemeinschaft gründen.

Damit gibt es dann noch eine Gruppierung mehr,

die sich gleichzeitig von all den Bestehenden unterscheidet.

Das wird seit langem versucht. Auch in der Ökumene. Das wäre Giftmischerei.