Könnte man ein Deutsches Boot der 212A Klasse in den Bodensee überführen ?

McDuffee  13.08.2024, 20:26

Schon mal was vom Rheinfall gehört?

Nemesis1980
Beitragsersteller

Ja, schon. War aber immer der Meinung, da er in der Schweiz liegt, liegt er oberhalb des Bodensees. Tja, was dazugelernt. Dann gehts natürlich nicht. Schade !

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Die Klasse 212A ist etwa dreimal so schwer wie die Klasse 206 und das war schon schwierig genung. Ich fürchte, das würde praktisch nicht gehen und wenn nur zu einem wahnsinns Aufwand.

Der Bodensee wäre von Größe und Tiefe her durchaus ein uboottaugliches Gewässer. Der ist immerhin so tief wie die Ostsee, teils sogar tiefer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, das ist nur ein logistisches Problem.

Nemesis1980
Beitragsersteller

Bodensee mit Rheinfall haben wir geklärt. Geht ja nicht wg. Rheinfall. Vielen Dank an dieser Stelle an alle.

Nun dann greife Ihre Info auf & eine weitere Frage:

  1. Könnte man dann über den Rhein-Main Donau Kanal ein 212A U-Boot ins schwarze Meer überführen oder gibt es auf dieser Strecke auch limitierende Faktoren (unüberwindbare Wasserfälle, Schleusensysyteme, Engpässe etc.)?
  2. Könnte man auf dem gleichen Weg ein U-Boot beispielsweise dann in den Plattensee verlegen? Ich glaube da gibt es in Ungarn auch einen Kanal von der Donau in den Plattensee, denn auf dem See gibt es ja auch größere bzw. "mittelgroße" Passagierschiffe, die dort fahren.

Vielen Dank!

HansWurst45  14.08.2024, 20:18
@Nemesis1980

Du bist schon in der Lage zu lesen? Der Rheinfall ist kein unüberwindliches Problem. Das Boot wir mehr oder weniger einfach geslippt und auf der Straße weitertransportiert. Und wie die Strecke zum Schwarzen Meer zu meistern ist haben die deutschen Ingenieure und Transportunternehmer 1941 schon gezeigt. ist halt nur ein wenig größer und schwerer, wird also was teurer!

Den Rheinfall wäre der limitierende Faktor, wenn es selbst hinfahren soll.