Könnte man ein Auto mit Atomkraft betreiben?

11 Antworten

Es käme auf die "Grösse" des Autos an!

Es gab mal Versuche Atlm Antriebe für Flugzeuge zu entwickeln, nach dem es die Atom U-Boote gab.

Was hätte man nicht an Tonnen von Kerosin gespart.

Für Autos hingegen sehe ich eher E-Fuel oder Methan als Alternative.

EddiR  03.03.2023, 07:39

Es gilt hier nicht nur die positiven Aspekte zu berücksichtigen. Denke mal zB an zB islamische Extremisten. Die könnten mit dem radioaktiven Mist schnell mal eine schmutzige Bombe bauen. Und wenn das Zeug millionenfach auf den Straßen unterwegs wäre... wie willst sicherstellen, daß die Dinger bei einem Unfall nicht bersten und Radioaktivität frei gesetzt wird?

eider77  03.03.2023, 08:11
@EddiR

Dazu benötige ich aber keine Autos mit Atom Antrieb.

Dies, kann man schon jetzt, freilich im Schwarmarkt erwerben. Unter erschwerten Bedingungen.

Wenn man aber so drauf ist, dann dürfte man keine Künstliche Intelligenz schaffen, die zum Überwachen des Menschen geschaffen wird.

Siehe China.

EddiR  03.03.2023, 10:02
@eider77

Was meinst Du mit "wenn man so drauf ist"? Ich denke nur, daß man alle Aspekte betrachten sollte. Nur das positive sehen zu wollen, halte ich für eine Milchmädchen-Rechnung.

eider77  03.03.2023, 15:41
@EddiR

Richtig. Das tue ich ja auch!

Nur, kann nicht jeder Terrorrist den Atom Antrieb auseinanderbauen um ihn für etwas anderes Verwenden.

Denn dann müsste ich die Atom Energie generell infrage stellen.

Denn in den letzten 30 Jahren war es einfacher an solch Material zu kommen, als wenn ich ein ganzes Auto zerlegen müsste.

EddiR  04.03.2023, 07:40
@eider77

Genau genommen müßte man so ein Auto nicht zerlegen sondern ggf einen Sprengsatz nur richtig platzieren. aber was solls.... Und ja, es ist erschreckend, wie einfach man so einen Scheiß auf dem Schwarzmarkt bekommen kann wenn man genügend Kohle hat.

Nein könnte man nicht, weil man bei einem Fahrzeuggewicht von max. 3.5 Tonnen keinen Kernreaktor in das Fahrzeug integrieren kann. Damit der Reaktor Energie erzeugt braucht es ja noch eine Turbine, zusätzlich Blei-Abschirmung gegen die Strahlung etc.

https://www.stern.de/digital/technik/bill-gates-will-hunderte-winzige-atomkraftwerke-bauen-30427776.html

Natrium-Reaktor Bill Gates will das Klima retten und Hunderte von Mini-Atomkraftwerken bauen. Dazu ist der Reaktor sehr klein: Er soll nur 3 Meter hoch und 2,50 Meter breit sein. Das sind allerdings die Maße des reinen Reaktors. Um Strom zu erzeugen, muss er an Turbinen und ans Stromnetz angeschlossen werden.

Ein Mini-Reaktor wäre daher eher etwas für ein Fahrzeug in der Größe einer Lokomotive.

Ja. Sowas ähnliches gibt es sogar. Die Mars Rover Curiosity und Persecirence werden mit einem RTG betrieben was letztlich Atomkraft ist

Denk mal nach, wie so ein Kernreaktor funktioniert. Im Reaktor selbst wird eigentlich nur Wasser gekocht. Damit wird in einem 2. Kreislauf wiederum Wasser gekocht bzw Dampf unter hohem Druck erzeugt. Der Dampf treibt eine Turbine an und diese einen angekoppelten Generator. Dieser Aufbau lässt sich wohl kaum in einem Auto unterbringen.

Ein RTG wäre da möglich. Dann hast aber das Problem, daß quasi millionenfach schmutzige Bomben durch die Gegend fahren. Und wir haben in den Medien schon oft genug gesehen, wie das aussieht, wenn irgendwo eine Autobombe in die Luft geht. In dem Fall auch das Radioaktive Material eines RTG. Wenn es keine Terroristen und Extremisten gäbe, und die Welt zu 100% befriedet wäre, dann könnte man über so was nachdenken.

Wenn manche Männer ihre Frauen verschlagen, weil kein Bier im Kühlschrank ist oder Leute wegen 20€ auf der Straße abgestochen werden... würde ich sagen, wir sind von einer befriedeten Welt so unendlich weit entfernt....