Könnte man die Nässe von unsichtbarem wasser sehen?

indiachinacook  28.05.2024, 18:08

Was ist „unsichtbares Wasser“?

David21750
Beitragsersteller

Ich meine einfach wenn es wasser geben würde das wirklich unsichtbar ist nicht nur durchsichtig also es ist wirklich unsichtbar gemeint.

2 Antworten

Wenn nasse Kleidung dunkler erscheint, so deswegen, weil der Wasserfilm darauf eben nicht unsichtbar ist und das einfallende Licht verändert. Ist Wasser unsichtbar, dann kann Nässe auch keine optischen Effekte haben.

Unsichtbar ist dessen ungeachtet physikalisch unmöglich.

Unsichtbares Wasser existiert nicht. Es ist rein die Frage, wie man dieses hypothetische unsichtbare Wasser definiert. In meinen Augen wäre unsichtbares Wasser, das trotzdem sichtbar ist, allerdings kein unsichtbares Wasser. Entsprechend wäre unsichtbares Wasser nicht vom menschlichen Auge wahrnehmbar.

David21750
Beitragsersteller

ja ich hatte es nähmlich so im kopf dass es zwar unsichtbar ist aber trotzdem hat es ja die eigenschaft dass es nass ist und deshalb man die nässe auf zb stoffen oder sowas sehen würde.

Seliba  28.05.2024, 18:14
@David21750

Nässe siehst du, weil normales Wasser sichtbar ist und in andere Stoffe eindringt und mit diesen interagiert (oder davon abperlt)

Edding89  28.05.2024, 18:30
@David21750

Cool wäre es, in einem Schwimmbecken voller unsichtbarem Wasser zu schwimmen. Wenn man dann rauskommt, sieht man trocken aus, obwohl man ja nass ist