Warum sind Dinge dunkler wenn sie nass sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtstreuung.

Die Oberfläche von Bekleidungsstoffen ist in erster Linie rauh. Die Fasern stehen in alle Richtungen und das Licht wird stark gestreut.

Durch Nässe werden die Zwischenräume der Fasern gefüllt. Die Oberfläche wird glatter und das Licht wird weniger gestreut. Die Oberfläche wirkt jetzt dunkler.

Genau, nur wegen der Lichtbrechung. Da das Licht zum teil durch die Nässe umgeleitet wird ,wird der Gegenstand weniger beleuchtet.

PVJeltz  28.07.2018, 20:19

Fast. Er wird genauso beleuchtet, wie immer. Nur gelangt weniger reflektiertes Licht bis zu unseren Augen.

Das ganze hängt mit der Lichtbrechnung zusammen.

Das zusätzliche Wasser hält die Lichtstrahlen salopp gesagt länger "gefangen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium