Besitzen Pflanzen auch eine einzigartige DNA wie der Mensch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es ist lange bekannt, dass alle Funktionen eines Organismus auf dem Informationsgehalt der Erbsubstanz (DNA) basieren. Denn sie enthält in verschlüsselter Form die Anleitung zur Herstellung aller Eiweißstoffe einer Zelle. Diese wiederum bestimmen den Bau und die Funktion eines Organismus. Zwar ist in höheren Organismen der größte Teil der DNA (99 Prozent) im Zellkern (Kern-DNA) vorhanden, nur etwa 1 Prozent befinden sich in den Mitochondrien (mt-DNA), den Organellen, die der biologischen Krafterzeugung der Zellen dienen. Gerade bei Pflanzen kommt dieser mt-DNA jedoch eine ganz einzigartige Rolle zu. Sie spielt, wie man seit kurzem weiß, zum Beispiel für die erfolgreiche Züchtung von Hochleistungssorten einzelner Nutz- und Zierpflanzen eine große Rolle. Denn Veränderungen der mt-DNA beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit der (männlichen) Pollen bis hin zur vollständigen Unfruchtbarkeit. Dies nutzt man in der Züchtungsforschung gezielt für die Herstellung ertragreicher Mischlinge (Hybridsorten), indem eine unfruchtbare Elternlinie gezielt mit Pollen einer anderen Linie bestäubt wird. Um in Zukunft noch gezielter Züchtungen vornehmen zu können, die auf Veränderungen der mt-DNA basieren, ist es notwendig, die zugrundeliegenden biochemischen, zellbiologischen und physiologischen Prozesse der Funktion von mt-DNA zu verstehen. Hier setzen die grundlagenwissenschaftlichen Pionierarbeiten von Axel Brennicke an. Er wird in seinem Vortrag erläutern, welche Eiweiße von der mt-DNA kodiert werden, welche Prozesse stattfinden, damit aus der mt-DNA funktionsfähige Eiweiße werden (RNA-Editing), ein Prozess, der fast ausschließlich in pflanzlichen, kaum aber in tierischen Zellen stattfindet. Er wird auch auf das enge Zusammenspiel von Kern-DNA und mt-DNA und deren Produkten eingehen, das erst das geordnete Funktionieren der Pflanze bewirkt.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.leopoldina.org/en/events/veranstaltungsdetails/article//das-genom-in.html

Pifendeckel  20.02.2012, 23:16

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Das kommt ganz darauf an, was du meinst. Jede Pflanzenart hat eine artspezifische DNA, das ist richtig. Aber nicht jedes Pflanzenindividuum besitzt eine individuelle DNA. Es gibt nämlich Pflanzen auch asexuelle Vermehrung, bei der das Mutterindividuum und das Tochterindividum die gleiche DNA besitzen.

Lt. Abby Sciuto von Navy CSI auf jeden Fall. ;)

Ja, ich erinner mich da an einen Gerichtsfall in den USA, wo ein Mörder durch Pflanzensamen auf seinem Pickup überführt wurde. Damals wurde extra eine eigene Methode entwickelt, um herauszufinden, ob eine Pflanzen DNA tatsächlich vom selben Baum stammt oder nur von derselben Art ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz

Ja. Das liegt in der Fehleranfälligkeit der Vererbung begründet. Alle Lebewesen sind einzigartige Individuen innerhalb ihrer Art (sofern sie sich nicht ungeschlechtlich vermehrt haben)