Könnte man das Schwarze Loch mit bloßem Auge sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da dieses schwarze Loch etwas größer sein soll als das Sonnensystem, müsste man grob geschätzt das 120fache des Neptunbahndurchmessers davon weg sein, um das halbe Grad Winkeldurchmesser wie beim Mond zu sehen.

Also weit genug weg auch von der Akkretionsscheibe. Gemütlich ist es trotzdem nicht - die Sterndichte in Galaxienkernen macht Kollisionen wahrscheinlich.

VortexDani  12.04.2019, 20:57
Gemütlich ist es trotzdem nicht

allerdings, man sollte jedenfalls selbst in diesem Abstand nicht die Bereiche der relativistischen Jets kreuzen, die das Schwarze Loch durch Kollimation in der Akkretionsscheibe mit um die 5000 Lichtjahre weit reichendem Plasma und partieller Lichtgeschwindigkeit aussendet

allerdings gibt es da noch ganz andere Kandidaten wie der AGN der elliptischen Galaxie CGCG 049-033 (680 Mio. Lj von hier), mit einem Jet, welcher 1,5 Mio. Lj weit reicht https://de.wikipedia.org/wiki/Aktiver_Galaxienkern

Ein Schwarzes Loch kannst du nicht sehen.

Aber wenn du nahe genug dran wärest, dann könntest den Schatten des SL sehen, der je nach Entfernung die dahinterliegenden Sterne verdeckt, bzw. deren Licht um sich herum krümmt.

Und wenn das SL Masse akkreditiert, dann könntest du die Akkretionsscheibe sehen - sofern du lange genug lebst, denn der hauptsächliche Strahlungsoutput dieser Scheibe liegt im Röntgenbereich.

Auf welche Entfernung? - befände sich an Stelle der Sonne ein SL gleicher Masse, dann könntest du obige Effekte im gesamten Sonnensystem - sorry, muß dann wohl heißen SL-System, beobachten.

Bei Sagittarius A* kannst du aber auch einige Lichtjahre entfernt sein, um solche Effekte mit bloßem Auge zu beobachten.

Ach so, überleben - nein! Unser gesamtes Sonnensystem würde unter der harten Strahlung der Akkretionsscheibe "leiden". Wenn das SL allerdings nicht akkreditiert, dann könntest du auf der Erde leben - mußt aber eine ordentliche Heizung besorgen, denn das SL sendet keine Strahlung aus.

weckmannu  13.04.2019, 04:42

Das SL "akkretiert", nur Diplomaten müssen sich akkreditieren.

MonkeyKing
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, obwohl du nicht direkt auf die Frage geantwortet hast. Ich hatte ja nicht nach irgendeinem SL gefragt sondern nach genau dem, welches jetzt abgebildet wurde.

nax11  13.04.2019, 15:22
@MonkeyKing

Im Prinzip unterscheiden SL sich nur durch ihre Masse und ob sie aktuell akreditieren. Letzeres tun sie zwar (geringfügig) permanent, aber die "genügsameren" sind keine Quasare.

Ganz grob, "Pi mal Daumen" kannst du die Gefährlichkeit von Quasaren proportional zu ihrer Masse einschätzen. Ein Mini-Quasar (stellares SL) würde wie eine Sonne (keine große) leuchten - den Quasar in M87 könnte man mit bloßem Auge in der gesamten Galaxis erkennen - wenn nichts davor ist. Und man könnte auch nur einen leuchtenden Punkt erkennen, nicht den Schatten in der Mitte. Und wahrscheinlich die optischen Emissionen der Jets.

PS: von der Erde aus kannst du mit bloßem Auge nichtmal M87 erkennen. Mit großen Amateur-Teleskopen soll ein Jet erkennbar sein, aber nicht das SSL.

PPS: du fragtest nach "das Schwarze Loch" - welches? Ich habe nur vermutet, daß es das in M87 sein könnte und deshalb allgemeiner geantwortet.

MonkeyKing
Beitragsersteller
@nax11

Naja, ich fragte konkret nach "dem schwarzen Loch dran sein von dem jetzt die Aufnahmen veröffentlicht wurden". Ich dachte, das wäre eindeutig genug.

Du würdest das Schwarze Loch nicht mal sehen, wenn du drinnen wärst. Außer du kannst in anderen Frequenzen sehen, also z.B. Radiowellen mit blosem Auge erkennen. Dann könntest du die Jet-Streams nahe des Schwarzen Lochs sehen.

Fiiinnn  12.04.2019, 13:30

Ich denke er meint die Silhuette des Ereignishorizonts.. wie auf dem Foto halt.

MonkeyKing
Beitragsersteller

Soweit ich es verstanden hatte wurde das Bild im sichtbaren Licht aufgenommen.

Ich glaube so nah kannst du gar nicht dran, da du an dieser Stelle schon verschluckt wirst.

MonkeyKing
Beitragsersteller

Warum? Das ist ja weit ausserhalb vom Schwarzschildradius.

MonkeyKing
Beitragsersteller
@BlckRavenSandra

Doch schon, aber ich würde denken dass man in solch einer Entfernung der Anziehung noch wiederstehen kann.