Was würde passieren, wenn ein schwarzes loch der erde nah kommen würde?

3 Antworten

Solange ein Schwarzes Loch von einer typischen Masse eines implodierten E-Sterns der Erde nicht so nahe kommt, dass seine Gezeitenkräfte die Erde zerlegen, ist ein Stern gleicher Masse um ein Vielfaches gefährlicher: die Gravitationswirkung ist dieselbe, aber der Stern gefährdet das Leben hier durch seine Strahlung. (Ein Stern mit der Masse eines Ex-Stern-Schwarzen-Loches hat einen erheblichen UV- und sogar Röntgen-Anteil in seiner Strahlung.)

Wenn ein Schwarzes Loch unserer Erde auf die Größenordnung 1 AU (Astronomical Unit = Astronomische Einheit = mittlere Entfernung Erde - Sonne) nahe kommt, dürften die dadurch verstärkten Gezeiten Meeresanrainerstaaten ziemliche Probleme machen.

Wenn es uns auf Mondentfernung nahe kommt. dürften auch höhere Gebiete überschwemmt werden und vermutlich auch neue Vulkane aufbrechen durch das Durchwalken der Erdoberfläche.

Wenn es uns RICHTIG nahe kommt, wird es die Erde zuerst in eine Lavawüste verwandeln, und wenn es noch näher kommt, sie zerreißen und eine "Akkretionsscheibe" draus machen.

Das würde übrigens genauso für einen Neutronenstern gelten. Auf ein paar Kilometer Durchmesser mehr oder weniger kommt es da auch nicht an.

Wenn das Schwarze Loch deutlich kleiner ist, wird es ebenso viel oder wenig Zerstörung anrichten wie ein Asteroid gleicher Masse und Entfernung, es sei denn, es trifft die Erde. Dann dürfte es die Erde verschlucken.

Wenn das Schwarze Loch sehr klein ist, zerfällt es schneller als es in Erdnähe neue Materie schluckt. Der Effekt dürfte ähnlich sein wie eine riesige nukleare Explosion, z. B. hervorgerufen durch einen Klumpen Antimaterie der halben Masse des Schwarzen Loches, der die Erde trifft. - Einschlägige Spekulationen bzgl. erdgeschichtlicher und kleinerer menschheitsgeschichtlicher Katastrophen gibt es selbstverständlich genug.

McClory
Beitragsersteller

danke. schon komisch das da oben sowas exestiert. Vielleicht machen die Löcher auch nur das Weltraum sauber? Und ziehen Komete ein

Kommt drauf an. Um genau zu sein kommt es auf die entfernung und die masse des Schwarzen Loches an. Wenn dieses so viel wiegt wie die erde und auf deren oberfläche ist, dann sind wir alle sehr schnell tot.

Wenn das gleiche schwarze loch die sonne ersetzt würde nicht wirklich viel passieren.. Ok wir würden alle erfrieren aber ansonsten würde alles gleich bleiben.

Und ein schwarzes loch das nur so viel wiegt wie eine münze würde nur in einem großen knall explodieren. Der Hawking Strahlung sei dank.

Ok nehmen wir an das ein schwarzes loch von der masse des Jupiter sich uns nähern würde. Was würde passieren ?

Nun da das Schwarze Loch auf uns zu fliegt kommt es logischerweise immer näher.... Das bedeutet seine Gravitation auf uns nimmt immer mehr zu. Das wiederum bedeutet das wir zum schwarzen loch gezogen werden. Sprich das Schwarze Loch fliegt zu uns und wir zum Schwarzen Loch.
Am Anfang würden wir gar nicht mal so viel mitbekommen. Aber je näher wir kommen desto deutlicher werden die effekte des Schwarzen Loches. Die erde wird immer schneller und wird in die länge gezogen. Wenn sie nahe genug ist wird sie von der Gravitation in stücke gerissen. Diese trummer würden dann teilweise in das schwarze loch fallen bzw auf das Schwarze Loch. Der rest würde um das Schwarze loch kreisen.

  Das hinge von seiner Masse ab und ob es die Richtung auf uns nimmt. Normal aus der Himmelsmexhanik würde nur folgen, dass es die Erde auf ihrer Bahn ablenkt. Wenn es jedoch durch die Erde durchgeht, frisst es uns auf.