Vollmond schauen schlecht für die Augen?

4 Antworten

Haha!

Erblinden sicher nicht...

Ich habe gestern den Vollmond (-1 Nacht) im klaren Nachthimmel ne halbe Stunde im augefüllenden 6,5mm Okular meines Teleskops beobachtet - das ist dann doch schon relativ unangenehm, weil echt extrem hell. Dann muss man shcon immer mal einen Moment Pause machen. Aber mit bloßem Auge ist da nun wirklich gar nix dabei, und für's Teleskop gibt's Filter, die nur einen Teil des Lichts durchlassen.

Und wenn man fotografiert bzw. durch die Kamera guckt, kann man durch Regeln der ISO und Zeiten das Sucherbild auf ein erträgliches Maß runterregeln.

Foto von gestern nacht:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Vollmond)

Das Sonnenlicht wird vom Mond reflektiert. Jetzt müsste man wissen, wie intensiv dieses direkte Mondlicht ist und wie lange man schauen muss, um Schäden zu bekommen.

Das ist absoluter Blödsinn, eine solche Äußerung sollte eine Lehrerin niemals von sich geben. Den Mond darf man auch ohne jeden Schutz sogar mit Fernrohr anschauen.

Du kannst auch ne Zwiebelsuppe essen und 5 Jahre später erblinden. In beiden Fällen besteht dann aber keinerlei Zusammenhang.
Der Mond ist etwa so hell wie eine Asphaltstraße im Sonnenschein.

Wollen wir hoffen, dass es die Deutschlehrerin war, und das Thema Märchen.