Könnte man auf Titan wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%
Vielleicht 0%
Währe in ein paar Jahren oder Jahrhunderten möglich 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eher nicht.

Atmosphäre: Titan hat eine dichte Atmosphäre, die hauptsächlich aus Stickstoff besteht, ähnlich wie die Erdatmosphäre. Allerdings enthält sie auch erhebliche Mengen an Methan und Ethan. Diese Gase erzeugen ein starkes Treibhausgas, das die Temperaturen auf der Oberfläche auf extrem niedrige Grade absenkt.

Temperatur: Auf der Oberfläche von Titan herrschen extrem niedrige Temperaturen, etwa -179 Grad Celsius. Dies liegt hauptsächlich an der dichten Methanatmosphäre und dem großen Abstand zum Sonnenlicht.

Oberfläche: Die Oberfläche von Titan ist von einem dicken Nebel aus Stickstoff und Methan bedeckt, der es schwer macht, die Oberfläche direkt zu beobachten. Es gibt viele Flüsse, Seen und Meere aus flüssigem Methan und Ethan, was Titan zu einem der wenigen Orte im Sonnensystem mit flüssigen Gewässern macht.

Schwerkraft: Die Schwerkraft auf Titan ist etwa siebenmal schwächer als die auf der Erde, was bedeutet, dass ein Mensch auf Titan viel leichter wäre als auf der Erde.

Magnetfeld: Titan hat kein eigenes Magnetfeld, was bedeutet, dass es weniger Schutz vor den schädlichen Auswirkungen von Sonnenwinden und kosmischer Strahlung bietet.

Woher ich das weiß:Recherche
Tommentator  03.09.2023, 13:43

"Diese Gase erzeugen ein starkes Treibhausgas, das die Temperaturen auf der Oberfläche auf extrem niedrige Grade absenkt."

Das dürfte genau anders lauten: falls zu wenig Treibhausgase, durch z.B. Vulkanismus ,erzeugt wird, fehlt der Treibhauseffekt, und dann wird die Oberfläche noch kälter.

SturerEsel  04.09.2023, 13:57

Vielen Dank für das Sternchen!

Nein

Er hat kein flüssiges Wasser, sondern einen ganzen Wetterzyklus mit flüssigem Methan.

Wir können dort nicht leben, aber das schließt de Entwicklung von anderem Leben nicht aus.

Mit der Huygens-Sonde haben wir dort zwar nichts gefunden, aber die "Hoffnung" sollte man nicht aufgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Nein

Hallo,

es mag sein, dass Wasser nicht das große Problem ist, aber:

1) Es gibt dort keinen Sauerstoff. Eventuell kann man das für einige Personen auch noch lösen, indem man Wasser (H2O) in Sauerstoff und Wasserstoff umwandelt. Aber dann muss man auch wieder aufpassen, dass man nicht zu wenig Wasser hat.

2) Es gibt wahrscheinlich nichts zu essen, außer ev. fischähnliche Kreaturen im Wasser

3) Es ist eiskalt

Die einzige Möglichkeit ist, den Mond langfristig bewohnbar zu machen (siehe Terraforming), aber das ist aktuell eher Science Fiction. Möglich wäre es höchstens, für kurze Zeit wen hinzuschicken, wenn überhaupt. Technologisch wäre das momentan auch schwierig. Wir sind ja noch nicht mal auf dem Mars, und auch der Mond ist keine Routinereise.

LG

WilliamDeWorde  03.09.2023, 12:03

Wir schaffen es ja nicht einmal Grönland oder die Antarktis ansatzweise zu terraformen. Wie willst du das mit einem Mond machen, der kein Land besitzt, kaum beleuchtet wird und sich wohl auch nicht vernünftig dreht? Sicher gibt es auch noch Strahlungsprobleme.

Nein

Die Oberfläche ist ziemlich kalt und Luft wirst du auch nicht gerade kriegen. Aber vielleicht könnte man sich mit einer heißen Kapsel durch 5km Eis schmelzen und dann im Meer wohnen - sofern man den Druck aushält und ein Kraftwerk hat.

Nein

die Heizkosten wären aber zu Hoch, daher eher NEIN

CoolDude528
Fragesteller

Ich hab irgendwie immer krasse Ideen, viele davon sind falsch. (Bin halt 13) Danke für die Antwort.

Tommentator  03.09.2023, 13:53
@CoolDude528

Es ist sehr schön zu erfahren, dass es auch 13-jährige gibt, die sich mit Fragen dieser Art auseinandersetzen. Nur wer nachdenkt, neugierig ist und (nach) fragt, die Antworten studiert, wird möglicherweise einmal klug werden.

Merke: Jedes Wissen muss erst geschaffen/erforscht werden, es fällt nicht vom Himmel. Vor dem Wissen steht die Frage!

Also weiter so, spitze!

CoolDude528
Fragesteller
@Tommentator

Ich will auch irgendwann mal Astronomie studieren, da draußen ist so viel was nur darauf wartet erforscht zu werden. Das ist meine Motivation