Schwimmtest Eier, brauchbar oder zu gewagt? Würdet ihr euch darauf verlassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Schwimmtest schon oft angewandt und bis jetzt ist nichts passiert. Wenn Eier rechtzeitig gekühlt werden, sind sie auch sehr lange haltbar. Ich hatte noch nie ein verdorbenes Ei im Kühlschrank, auch nach mehreren Wochen nicht.

Unzuverlässig.

Habe alte eier ins wasser. eins stand. und eins ist oben geschwommen. nach überlegung viel mir ein was ein koch sagte: Ein kaputtes ei schmeckt so scheußlich dass man es beim reinbeißen schon wieder ausspuckt.

Beide gekocht und beide waren genießbar. selbst das schwimmende schmeckte nicht komisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Ei wirklich verdorben ist, riechst du es. Wenn du das befürchtest, schlägst du es einzeln in eine Schüssel oder Kaffetasse auf und prüfst es, bevor du es verwendest. So kannst du auch schwimmende Eier noch problemlos nutzen, z.B. zum Backen. Du solltest nur sicherstellen, dass ältere Eier ausreichend heiß und lange erhitzt werden.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/lebensmittel/seiten/eiertest/

(KP, was mit deiner Generation passiert ist, dass ihr euch dermaßen vor Lebensmitteln fürchtet...)

Ja, Auftrieb durch Luft in Wasser ist Physik, die ist unbestechlich. Funktioniert immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mich immer drauf verlassen und war immer gut.