Könnte KI Lehrer:innen ersetzen?

8 Antworten

Aktuell noch nicht.

Die KI von der du sprichst sind derzeit noch keine richtigen künstlichen neuronalen Netze, sondern wahrscheinlichkeitsbasierte Sprachmodelle.

Die funktionieren wie eine Googlesuche, nur dass das beste bzw. "wahrscheinlichste" Suchergebnis über ein Grammatikmodell als Sprache an dich ausgegeben wird.

Die Fasizination entsteht dann dadurch, dass das Sprachmodel den Turing-Test besteht und dich dahingehend täuscht, es sei eine richtige KI.

Das Sprachmodell jedoch kann weder empathisch noch didaktisch auf die individuellen Bedürfnisse eines Schülers eingehen. Die "KI" könnte das Unverständnis nicht nachvollziehen und nicht präzise mit Erläuterungen adressieren.

Aber ich denke, dass sich das in den kommenden 5 Jahren radikal ändern wird.

meiner Ansicht nach ist das Projekt "KI" noch weit in den Kinderschuhen. Es werden noch zahlreiche Jahre vergehen, bis eine solche Nutzung möglich ist. Vornehmlich da ja zur Zeit jegliche KI absolut nicht fähig ist - und wahrscheinlich auch nicht fähig sein wird - z.B. auf persönliche Eigenheiten und Probleme eines Schülers einzugehen. Eine rein "maschinelle Bildungsabfertigung" ist ein Horror-Gedanke.

Nein. Vor einer KI hat kein Jugendlicher Respekt, folglich daraus kann man so auch keinen richtigen Unterricht machen, weil die KI nicht eingreifen kann, wenn es zu laut wird etc.

Nein, selbstverständlich nicht. Dazu sind die Programme, die heute als KI bezeichnet werden, viel zu dumm.

ÄH NÖ

aber sowas von NÖ

warum micht? weil es keine KI gibt, die das kann, da werden noch etliche Milliarden km³ die Niagara-Fälle runterrauschen bis es eine KI gibt, die nur halbwegs so leistungsfähig ist