Könnte jemand meine Gedichtsanalyse kontrollieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Gedichtanalyse sind mir der Analyseteil zu gering und die Anteile von Einleitung, Zusammenfassung und Über- bzw. Fehlinterpretation zu viel. Ich gehe nun näher auf deinen Text ein, und da du schon den Bogen zur Deutung versuchst, gehe ich auch darauf ein:

  • Du hast den Gedichtaufbau (Strophen und Versanzahl pro Strophe) analysiert. Was hat es für eine Wirkung, dass die dritte Strophe nur drei Verse hat?
  • Du hast "sehr viele Personifikationen" geschrieben, benennst aber nur eine. "Sehr viele" finde ich bei der Kürze des Gedichts ohnehin nicht ganz passend - aber wo sind es "sehr viele"? Und wie wirkt es, wenn personifiziert wird?
  • Du benennst richtig den Vergleich bei "wie ein Stein". Dieser Vergleich ist Teil eines größeren Vergleichs, eines Bildes - welches?
  • Es gibt Wiederholungen in dem Gedicht. Welche? Und wie tragen sie zu dem Gedicht bei?
  • Du schreibst, es gebe keine Adjektive. Das stimmt so nicht, denn "ewig" ist ein Adjektiv. Und wieder: Wenn du schreibst, es sei außergewöhnlich, dass es keine Adjektive gebe, dann musst du auch erläutern, warum das für dieses Gedicht so außergewöhnlich ist.
  • Die Interpretation "das Herz kommt zur Liebe" kann ich nicht nachvollziehen.
  • Warum Nacht?
  • Betrachte "Ich" und "Du".

Eine Bitte: Stell solche Texte als Text und nicht als Bild ein. Dann kann man ihn kopieren, einfügen und direkt im Text korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  07.11.2020, 08:25

Vielen Dank für den Stern