könnte jemand die unterschiedlichen Umweltbedingungen, die in den Lebensräumen Tal und Gebirge herrschen, beschreiben?

3 Antworten

zu temperatur noch wie wie groß die amplitude ist, durchschnitt allein sagtr zu wenig

also ist es im sommer sehr warm und im winter sehr kalt oder durchgehend mild

an küste oder im landesinnern? (korreliert stark mit temperaturamplitude)

gibt es jahreszeiten? also wie stark sind diese ausgeprägt, wie reagiert flora und fauna darauf oder sind sie kaum ausgeprägt und es gibt kaum verämnderungen in flora und fauna?

  • unterschiedl. flora
  • fauna
  • klima (wind, temperatur, stürmisch oder nicht, viel regen oder wenig)
  • nahrungsangebot (was und wie viel)
  • luftdruck

Jetzt sind ja bald einige freie Tage. Geh mal in ein Tal und geh mal auf einen Berg und schau und spüre und rieche, ob du einen Unterschied bemerkst.