kann mir das jemand beschreiben im fließtext?

1 Antwort

Da ist ein Energiediagramm, welches das Prinzip der Katalyse beschreibt.

In Zellen sind Enzyme solche Katalysatoren.

Edukte müssen eine bestimmte Energiebarriere überwinden, um zu Produkten zu reagieren (obere Kurve). Diese Energiedifferenz nennt man "Aktivierungsenergie".

Die Ursache für die Reaktionsträgheit liegt darin, dass Edukte eine vergleichsweise hohe Aktivierungsenergie aufbringen müssten, bevor sie reagieren könnten.

Katalysatoren (Enzyme) unterstützen einen Übergangszustand der Reaktion, der eine deutlich geringere Aktivierungsenergie benötigt (untere Kurve). Daher erleichtern sie den Reaktionsverlauf Edukte → Produkte. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

havooo62
Beitragsersteller

danke dir 🫶🏼🫶🏼