Welche dieser 6 Isolationsmechanismen sind postzygotisch und welche sind präzygotisch?
Ich bedanke mich für jede Erklärung :)
- Geografische Isolation: Die Entstehung von Gebirgen oder die Abgliederung von Landmassen trennt die Lebewesen räumlich voneinander.
- Zeitliche Isolation: Die Lebewesen sind zu unterschiedlichen Zeiten paarungsbereit oder geschlechtsreif.
- Ökologische Isolation: Die Lebewesen besetzen verschiedene ökologische Nischen.
- Verhaltensbedingte Isolation: Die Lebewesen unterscheiden sich, genetisch bedingt, in ihrem Paarungsverhalten ( Paarungsrufe, Balzgesänge).
- Mechanische Isolation: Die Lebewesen haben unterschiedlich gebaute Fortpflanzungsorgane, wodurch die Befruchtung verhindert wird.
- Gametische Isolation: Nach der Paarung bildet sich keine Zygote aus.
- Die normale Embryonalentwicklung wird aufgrund einer veränderten Chromosomenzahl verhindert.
- Die Nachkommen sind unfruchtbar oder weisen eine erhöhte Sterblichkeit auf.
Zu welchen der 6. Isolationsmechanismen können diese Beispiele zugeordnet werden?
- Maiszünsler
- Liger
- Maultiere
- Akelei
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey, prä- oder postzygotisch bezieht sich darauf, ob dieser Isolationsmechanismus vor (prä) oder nach (post) der Verschmelzung der Gameten also der Geschlechtszellen greift. Hybridsterilität und Hybridsterblichkeit - also dein letzter Punkt- ist postzygotisch. So auch Nr.7. Die anderen sind alle präzygotisch.
Woher ich das weiß:Recherche