Könnte ich nochmal in die Schule gehen?

6 Antworten

Solltest du Leistungen nach SGB II beziehen, so bist du gehalten eine Ausbildung oder Arbeit zu suchen. Eine Förderung für einen weiteren Schulabschluss ist im Gesetz nicht vorgesehen, obliegt aber dem Ermessen deines SB.

Wenn aus deinen Noten ersichtlich ist, dass du es "drauf hattest" mag es sein dass du weiter zur Schule gehen kannst. Allerdings kann so ein Schulabschluss auch in Maßnahmen erworben werden und die wären dann vorrangig.

Außerdem: Ist dein Ausbildungswunsch mit HS zu erreichen, wird es sicher nichts.

Viel Erfolg!

Ja, natürlich kannst du noch in die Schule gehen, informiere dich mal ob es bei euch eine Schule im Ort gibt die den 2.Bildungsweg anbietet. Habe so auch meinen Realschulabschluss nochmal gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast sogar eigentlich noch Schulpflicht. Such dir eine Berufsschule und melde dich für eine Fachrichtung an. Die Beratungslehrer helfen dir gerne dabei.

Ja du könntest sonst noch Fachabi machen oder so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin