Kann man von der 9.Klasse in die 8. Klasse wechseln? oder gleich 2 Klassen wiederhole?

2 Antworten

Wovor fürchtest Du Dich? Wenn Du die 9. Klasse mit gutem Ergebnis abschließt, kannst Du doch ohne weiteres die 9.Klasse in der Realschule besuchen. Du brauchst doch nicht 2 Klassen zurück gehen. Informier Dich auch mal bei einer Gesamtschule!

wisvw
Beitragsersteller

Fühle mich noch zu jung, ich werde meinen Hauptschulabschluss mit 14 haben und keine Ahnung ich bin noch nicht bereit wie man es so schön sagt.

Muttermund  11.04.2018, 16:45
@wisvw

Das ist doch kein Grund, freiwillig zwei Klassen zurück zu gehen, Du kannst Dich ja auch anstrengen und danach auf eine Fachhochschule oder ein Gymnasium wechseln

Du kannst deinen Hauptabschluss machen und dann auf die Real oder dich jetzt in die 8 zurückstufen lassen (wenn es noch geht) und ab der Neun dann auf die Real, vorausgesetzt die Noten stimmen.

wisvw
Beitragsersteller

Aber man kann zum Beispiel keine 2 klasse auf einmal wiederholen also beispielsweise von der 9. in die 7. ?