Könnte ich mit sehr viel Disziplin den Bachelor in soziale Arbeit machen, wenn ich ein Fachabitur mit der Note 3,1 habe?

2 Antworten

Dein Notendurchschnitt sagt nicht zwingend etwas über deine kognitiven Fähigkeiten aus! Die Noten könnten auch durch "Faulheit", falsche Lernstrategien, mangelndes Zeitmangement vor den Klausuren, Prüfungsangst usw. entstanden sein.

Zweifele mal nicht an dir! Du hast doch das Grundstudium bisher geschafft!

Befasse dich in deiner Freizeit mit Lernstrategien, Gedächtnistraining, Zeitmanagement beim Lernen, Lesetechniken usw. Da gibt es auch viele Videos auf Youtube, die einzelne Techniken oder Lernorganisation vorstellen.

Plane dein Lernen pro Tag/ Woche ein, plane Zeit zum Lesen von Fachbüchern, rede wenn möglich mit anderen über den Stoff - notfalls in Uniforen oder Fachforen.

Die meisten Menschen haben keine schlechten Noten aufgrund mangelnder Intelligenz, sondern aufgrund mangelnder Organisation, Disziplin, Lernstrategien usw. Manchmal auch wegen Prüfungsangst oder weil etwas dazwischen gekommen ist (Liebeskummer, Tod eines Angehörigen, anderer Stress).

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NW0M7Z7QAHk

Dazu gibt es auch ein erstes Video (suche das mal auf ihrem Kanal), in dem sie erklärt, wie sie quasi vom Gymnasium gemobbt wurde und danach glaubte, dass sie grundsätzlich keine Mathematik lernen könnte. Inzwischen hat sie studiert und musste da auch viel Mathe lernen und hat verstanden, dass es an der Lerntechnik liegt und sie nicht "dumm" in dem Bereich ist.

Ich denke, das könntest du erst mal auf dich auch beziehen, bis das Gegenteil bewiesen ist!

Hey ich studiere auch Soziale Arbeit im Dritten Semester momentan und mache mir auch manchmal Gedanken ob ich fachlich genug gebildet bin. Aber wenn du oder ich es nicht wären hätte man auch nicht so weit kommen können:D

Und hast du deinen Bachelor mittlerweile in der Tasche ?;)