Könnte es im damaligen Atlantis Technologien von heute gegeben haben?

6 Antworten

In Platons Erzählung von Atlantis wird keine entsprechende Technologie genannt. Da die Geschichte (eigentlich die Geschichte in der Geschichte) unvollended geblieben ist sind natürlich allen Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Das macht auch einen Hauptteil des Reizes bis heute aus.

Ob Atlantis reine Fiktion ist oder auf eine existierende Stadt verweist: Die im Text beschriebenen Technologien Mauern, Streitwagen, Triremen usw. waren auch nicht zu Zeiten Platons unbekannt.

Kommt darauf an, wen Du fragst. Ein(e) Wissenschaftler(in) wird wahrscheinlich eher skeptisch bis ablehnend sein; ein(e) Schriftsteller(in) hingegen sich das durchaus vorstellen können und es vielleicht sogar als Plot-Grundlage für seinen/ihren nächsten Roman benutzen.

Nein. Das Zeitalter war nicht im heutigen. Rein Wissenschaftlich gesehen gab es zu der Zeit Atlantis keine Elektrizität. Das hat man später erst entdeckt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Das mythische Atlantis Platons ist eine Fiktion.

Ebenso Technologien von welchen er nicht einmal berichtet hat.

Vieleicht hat es ein realen Hintergrund aber so wie du es dir vorstellst hat es nicht existiert.

https://www.nationalgeographic.com/history/article/atlantis

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

Atlantis ist eine philosophische Parabel, die im Laufe der Zeit um zu einem Teil der Popkultur geworden ist.

es gibt keinerlei Hinweise auf eine untergegangene Kultur die auch nur annähernd die von dir auf vorausgesetzte Technologie hätte.