Hat es das Atlantis wirklich gegeben?

6 Antworten

Atlantis ist ein mythisches Inselreich, das von Platon erstmals mitte des 4. Jahrhunderts vor Christus erwähnt wurde. Es ist eine der Mythen Platons. Explizit nach Atlantis zu suchen ist nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Ob Atlantis existierte oder eine Erfindung Platons war, ist tatsächlich nicht so ganz klar. Klar ist aber eines mit großer Sicherheit: Ein wortwörtliches Verständnis der Atlantisgeschichte ist falsch. Denn die antiken Menschen hatten eine ganze andere Vorstellung von Geographie und Geschichte, als wir heute.

Der griechische Geschichtsschreiber Herodot hielt Ägypten z.B. für 11000 Jahre alt (und älter). Das ist natürlich falsch. Aber es war eben auch keine Erfindung. Sondern es war ein Irrtum. Und in diesem Sinne könnte auch die Atlantisgeschichte einige Irrtümer enthalten, obwohl die Geschichte durchaus ernst gemeint ist.

Man müsste die Verzerrungen durch die Irrtümer wieder ent-zerren. Das wäre der einzige Weg, zu einer sinnvollen Lösung des Problems zu kommen. -- Oder aber, es ist doch eine Erfindung.

Meine persönliche Meinung ist aber, dass es ernst gemeint war, und dass Atlantis tatsächlich existierte, allerdings sah es anders aus, als die wörtliche Beschreibung. Ägypten ist ja auch nicht 11000 Jahre alt, obwohl Herodot es geschrieben hat.

Mehr zum historisch-kritischen Ansatz hier: https://www.Atlantis-Scout.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Der Mythos kann durchaus von realen Orten und Ereignissen gespeist sein. So ist es denkbar dass unter anderem der Untergang der Minoischen Hochkultur, höchstwahrscheinlich durch einen Vulkanausbruch in der Ägäis eine Inspiration des Mythos von Atlantis ist.

Gilt lediglich als Mythos. In der geschilderten Form mit Sicherheit nicht, es gibt höchstens diverse Städte die als Vorbilder gedient haben können. Für diese physische Existens eines Atlantis, oder einer in der angegebenen Form gegebenen Städte gibt und gab es nie einen fundierten Beweis (obwohl es sich genügend Leute einbildeten).

Es ist ein Mythos mit einem wahren Kern. So ähnlich wie die Sintflut in der Bibel. Ich tippe auf Santorin und den Untergang der minoischen Kultur als wahrer Kern.