Wäre ohne den serbischen Ritter Skanderbeg Europa damals von den Osmanen erobert worden?

2 Antworten

Wäre, könnte, würde....

Wäre ohne den serbischen Ritter Skanderbeg Europa damals von den Osmanen erobert worden?

Wohl kaum.

Die Geschichte kennt immer Ereignisse, die sich oder anders entscheidend entwickelt haben. So wäre es auch möglich gewesen, dass man die Osmanen früher hätte stoppen können.

Neben von Starhemberg gab es Akteure, die mindestens so sehr oder noch stärker verantwortlich waren, dass die Osmanen nicht weiter kamen. Männer wie der Polenkönig Sobieski.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skanderbeg

Die meisten - mich eingeschlossen - werden von diesem albanischen Ritter noch nie etwas gehört haben. (Serbe war er also schon mal nicht.)

Er wechselte die Religion wie es die politische Situation gerade erforderte. Er war Muslim, dann orthodoxer Christ, zum Schluss Katholik.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sind.