Könnte es bei den 3 Landtagswahlen in den neuen Bundesländern genauso eine Überraschung geben wie gestern bei den Wahlen in Frankreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

In Frankreich gab es übrigens keine "Überraschung". Auch im zweiten Wahlgang hat die Le Pen-Partei mit über 30 Prozent die meisten Stimmen bekommen.

Da es in Frankreich ein Mehrheitswahlrecht gibt, heißt das nicht automatisch, dass Le Pen auch die meisten Sitze im Parlament bekommt.

Diesen Effekt gibt es aber in Deutschland bei Parlamentswahlen nicht, da wir ein Verhältniswahlrecht haben.

Viele AfDler meinen ja das die Partei mit den meisten Stimmen auch den Ministerpräsidenten stellen, das dem nicht so ist, lernen sie dieses Jahr, oder auch nicht...! 🤣

Grundlegend anderes Wahlsystem in Frankreich... dort hat die Sitzverteilung im Parlament nur wenig mit dem gesamten Stimmenanteil zu tun.

Also nein, ich fürchte, leider nicht.

terminierertot  08.07.2024, 14:45
Also nein, ich fürchte, leider nicht.

Also ich finde es schon sehr gut, dass die Sitzverteilung in Deutschland in etwa dem erreichten Prozentsatz an Stimmen entspricht.
Mit dem neuen Wahlgesetz der Ampel und dem teilweisen Entfall von Direktmandaten wird es sogar noch ein bisschen genauer.

Die einzige Überraschung wäre, wenn es eine der linksradikalen Blockparteien irgendwo in den Landtag schafft.