In welcher Art und Weise sind die Departments in Frankreich sortiert?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gehen nach dem alphabet -- beginnend mi 01 = Ain http://www.cactus2000.de/de/plate/france.php

Giovanni47  19.02.2011, 09:26

Ich weiss nicht ob das so zutrifft. Dann müsste das Alsace (Elsass) doch gleich anschliessend kommen. Tut es aber nicht. Der nördliche Teil hat die 67, der südliche Teil die 68.

Frankreich hat 95 Departements,die sind bis 89 alphabetisch geordnet, danach geht es alphabetisch etwas durcheinander (wg. Neuordnung). Jeweils um die 5 Departements sind zu einer Region zusammengefasst. (Beispiel: Region Provence-Alpes-Côte d'Azur besteht aus den Departements Vaucluse (84), Bouches du Rhone (13), Alpes-Maritime (06), Var (83) und Corse (2A – 2B). Wenn Du mir sagst "wie", kann ich Dir die ganze Liste als Excel schicken.

Man darf die französischen "regions" nicht mit den "departements" verwechseln und vor allem beides nicht mit den dt. Bundesländern gleichstellen.

SetzKuss  19.02.2011, 16:46

totolotto: Sehr richtig!

Ich möchte gerne an einigen Antworten noch ein wenig feilen:

Hier zunächst ein kleiner geschichtlicher Abriss:

Die ursprüngliche Einteilung in Départements stammt in der Tat von Napoléon, 1790. Vorher bestand eine Vielzahl unterschiedlicher Strukturen nebeneinander, die schwer zu durchschauen waren und abhingen von administrativen, steuerlichen, militärischen, kulturellen, sprachlichen und kirchlichen Gesichtspunkten.

Der erste Entwurf waren am Zeichenbrett zurechtgeschnittene Départements, 18x18 Meilen groß sein sollten, jedes in weitere Einheiten unterteilt (Départements > Kommunen > Kantone)

Letztliche entstand aber das heutige System. Die Größe dieses "neuen" Départements und Wahl des Hauptortes mussten nur eine Bedingung erfüllen: jeder Punkt des Départements musste innerhalb eines Tages per Pferdeboten erreichbar sein. Paris wurde sein eigenes Département, mit dem Namen "SEINE" (daher die 75).

Die Ordnung ist in der Tat eine alphabetische, die seit Einführung im Prinzip nicht geändert wurde. Allerdings entwickelten sich die Einwohnerzahlen in den verschiedenen Einheiten derart unterschiedlich, dass mehrere Grenzverschiebungen, Teilungen und Zusammenlegungen erforderlich wurden. Außerdem fand eine Reihe von Umbenennungen statt. Die Ursprungsnamen hatten alle einen Bezug zu lokalen Landschaftsmerkmalen (Gebirge, Flüsse, etc.). Die meisten reinen Namensänderungen betrafen übrigens das Ersetzen des Wortes "Inférieur" (z.B.: Loire Inférieure > Loire Atlantique). Seltsamerweise ließen die Transfers im Anschluss an verschiedene Kriege oder Verträge wenig Spuren in dieser Ordnung. Die größten Neuordnungen betrafen die Zweiteilung Korsikas (20 in 20A > Hauptort A-jaccio und 20B > Hauptort B-astia), und die Neuordnung der Region Paris "Île de France". Die Départements Seine (75), Seine-et-Marne (77) und Seine-et-Oise (78) wurden zu Paris (75), Seine-et-Marne (77), Yvelines (78), Essonne (91), Hauts-de-Seine (92), Seine-St-Denis (93), Val-de-Marne (94) und Val-d'Oise (95). In der Tat wurden diese Nummern frei, nachdem die Algerien-Départements unabhängig wurden.

Zudem gibt es heute auch die Übersee-Départements 971 bis 976. Mehr Details: siehe Wikipedia!

Jedes Département ist eingeteilt in Arrondissements ("Kreise"), diese wiederum in Cantons ("Kantone"), und weiter in Communes ("Kommunen")

Im Grossen und Ganzen sind de Erläuterungen richtig: alphabetische Reihenordnung mit wenigen historisch bedingten Ausnahmen (75 = ursprünglich Seine, jetzt Paris; 78 = ursprünglich Seine-et-Oise, jetzt Yvelines) Noch ein paar Ergänzungen: - die Departements aus Elsass-Lothringen sind durch den Anschluss ans Deutsche Reich 1871-1918 beiderseits der neuen Grenze zum Teil geändert worden: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Vosges (88), Territoire de Belfort (90) lagen auf der frz. Seite (der Territoire de Belfort ist vom Haut-Rhin abgetrennt worden, weil die Stadt der Belagerung Widerstand geleistet hatte). Die Departements Moselle (57), Haut-Rhin (68) und Bas-Rhin (67) lagen auf der deutschen Seite. Nach 1918 sind die Änderungen nicht rückgängig gemacht worden. - die Numerierung ist höchstwahrscheinlich durch die Kfz-Schilder entstanden. Viele Franzosen kennen sie auswendig. Als Kinder haben wir unterwegs z. B. Wetten darüber gemacht, wo die Urlauber herkommen... Seit einem Jahr aber gibt es neue Kfz-Schider, wo die geographische Herkunft nicht mehr zu erkennen ist,und es hat darüber heftige Diskussionen gegeben!