Könnte ein Tiger eine Katze schwängern?

3 Antworten

Nein ein Tiger würde in einer Hauskatze auch nur eine Beute sehen. Sie sind auch nicht so nahe verwandt daß sie sich paaren könnnen. Tiger und Löwe können sich paaren allerdings sind diese Hybride meist unfruchtbar die Männchen immer und auch bei den Weibchen klappt es mit der Fortpflanzung nur selten.

Der Tiger würde die kleine Katze auffressen.

Ich glaube aber nicht einmal, dass so eine Verpaarung im Labor möglich wäre. Der Größenunterschied ist enorm, und Groß- und Kleinkatzen unterscheiden sich auch noch in anderen Dingen. Eine Hauskatze könnte zudem keine Kitten gebären, deren Vater ein Tiger ist. Das würde sie umbringen.

Würde es klappen, kämen Hybriden dabei heraus, und die haben, wenn die Arten nicht eng miteinander verwandt sind, oft irgendeinen Makel. Sei es Unfruchtbarkeit, seltsame Proportionen oder Klein- oder Großwuchs. Oft auch alles zusammen. Zum Weiterzüchten sind sie unbrauchbar.

Da Panthera Tigris zur Familie der Katzen gehört, also eine Katze ist, geschieht das ständig.

Das wolltest Du aber wohl nicht wissen.

Der Tiger gehört zur Gattung der Pantherartigen (daher der Name Panthera Tigris).

Die Hauskatze (um die geht es hier wohl, oder?) gehört zur Gattung 'echte Katzen'.

Was geschieht nun also, wenn eine Hauskatze einem Tiger über den Weg läuft?
Die Hauskatze wird aufgegessen.
Doof gelaufen, da wird wohl nichts aus Nachkommen.

Immerhin können Panthera Tigris und Panthera Leo gemeinsame Nachkommen zeugen.

Großkatzenhybride – Wikipedia

Liger – Wikipedia