Könnte ein Hund 16 oder 17 Jahre alt werden?

13 Antworten

Bei den kleineren Rassen kommt es mehr vor als bei den größeren.

Sicher könnte ein Hund so alt werden. Jedoch wäre das schon ein mehr als stolzes Alter. Überleg mal, ein Hundejahr umfasst 7 Menschenjahre. Welcher Mensch wird denn heutzutage noch 119 oder 112 Jahre alt? Wenn ein Hund wirklich so alt werden sollte, dann muss es eine sehr gute Rasse sein, die kaum krank ist und sehr gut gepflegt wird. Mein Hund ist damals 14 oder 15 Jahre alt geworden, was auch schon sehr alt ist. Daher werden wohl eher die wenigsten Hunde 16 oder 17 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ältesten Hund der Welt steht im Guinness-Buch der Rekorde. Es war ein Australian Cattle Dog „Blue Eye“. Er wurde 29 Jahre, 6 Monate und 12 Tage alt.

Das kommt ganz auf die Rasse und den individuellen Hund an. Es gibt garantiert einzelne Hunde, die das schon geschafft haben oder noch schaffen werden.

Aber der Regelfall ist es eben leider nicht

Kleinere Rassen mit etwas Glück schon. Bei größeren Hunden liegt die maximale Lebenserwartung bei ca. 15 Jahren. Ausnahmen gibt es bestimmt.