Könnte dieser Schmuck aus Gold sein?

8 Antworten

In Südamerika werden meist hochwertige Legierungen verarbeitet und die sehen wirklich auch nach langer Zeit wie neu aus, aber wenn der Schmuck nur vergoldet ist und nicht getragen wurde, kann er auch so aussehen. Man kann es am Aussehen daher nicht unterscheiden. Mit einer hydrostatischen Waage kann man die Dichte messen und es unterscheiden, oder beim nächsten Goldschmied mit einer einfachen Strichprobe und einem Säuretest.

Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck
Von Experte Andrastor bestätigt

Eine chemische Analyse ist anhand von Fotos nicht möglich.

Selbst wenn !!!! die zwei Anhänger aus echtem Gold wären...hätten sie bei der winzigen Größe keinen grossartigen Wert.

Die wiegen ja nicht viel.

Und ohne Punze kauft die Dir sehr wahrscheinlich niemand ab.

Du bräuchtest einen Nachweis, dass sie aus echtem Gold sind; ausgestellt von einem Juwelier und der kostet schon etwas.

Für mich sehen die nur goldfarben aus.

Das ist nicht anhand eines Bildes zu erkennen.

Es ist keine Stempelung zu sehen.

Du kannst die Anhänger bei einem Juwelier testen lassen, ob das echtes Gold ist, vergoldet oder nur Goldfarbend gefärbt ist.

gruftie1956
Beitragsersteller

Ja, das stimmt natürlich, Aber die Juweliere lassen sich, zumindest bei uns, jedes Stück zur Prüfung mit ca.80€ zahlen. Wenn sie unecht sind, mache ich da ordentlichen Verlust

Hallo gruftie1956, 👋

Könnte dieser Schmuck aus Gold sein?
ja, sieht auch nach Gold aus!Auch ohne Punzen!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin