Lohnt sich 18ck 18k Karat 750 Gelb Gold?

100€ kostet der Anhänger.

2 Antworten

1.Schmuck lohnt sich nie. Kauf jetzt ein Schmuckstück und du kannst es morgen nur noch zu einem Bruchteil wieder verkaufen? Warum? Weil du natürlich auch Lohn, Gewinn und Arbeitskosten dafür und nicht nur den Materialwert zahlst.

2.Ohne Link zum Produkt ist auch nicht zu beurteilen ob das jetzt zumindest ein annehmbarer Preis ist oder nicht. Zur Beurteilung ist das Gewicht (des Vollmaterials, falls unbeschichtet) viel aussagekräftiger als irgend welche Abmessungen.

Achte einfach darauf, dass dein Schmuck nicht nur Beschichtet ist. Beschichtungen lösen sich sehr bald wieder und dann sieht das Teil nicht mehr schön aus und ist oft zu kostspielig für eine Nacharbeit.

Fazit: Nein, Schmuck lohnt sich nie. Wenn es dir gefällt, dann kauf es einfach.

Woher ich das weiß:Hobby

tommgrinn  04.05.2023, 15:42
@Lautaneman2

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann scheint deine Version 0,9g zu wiegen. Bei einem aktuellen Goldpreis von 44 € kommen wir dann auf einen Materialpreis von rund 40 €. Macht also einen Faktor von 2,5. Das ist für sowas ok. Überprüfen ob es wirklich aus 750er Gold ist, wird dir aber schwer fallen und reklamieren lohnt sich dann auch nicht. Viel Geld setzt du aber mit diesem super leichten Mini-Kreuzchen auch nicht in den Sand.

Lautaneman2
Beitragsersteller
@tommgrinn

Also ist es eigentlich in Ordnung. Dankeschön für deine hilfe

tommgrinn  05.05.2023, 11:04
@Lautaneman2

Wenn es wirklich 750er Gold ist, dann wäre es ein üblicher Schmuckpreis. Für Guß- oder sonstige Industrielle Massenwahre zahlt man so 2 bis 3 fache vom Materialpreis. Markenschmuck oder Einzelanfertigungen gehen dann auch mal bis zum 5fachen.

Das hier scheint mir allerdings keine echte Handarbeit zu sein, so wie ich mir Handarbeit vorstelle. Der Anbieter hat maximal die Figur ans Kreuz gelötet und mehr nicht. Du solltest den Anbieter auch noch einmal anschreiben, was das Gewicht angeht. Ich kann nur raten, dass "0.9G" 0,9g (Gramm) sein sollen. Vielleicht ist es sogar noch weniger. Ein Kommentar auf der Seite zweifelt ja sogar stark an, dass es aus 750er Gold wäre.

Hallo Lautaneman, 👋

ich kann dir nur davon abraten,

diesen Anhänger zu kaufen.

Der Anhänger ist hohl und ganz

billig gemacht. Wenn du einmal

damit irgendwo gegendrückst,

ist er platt. Oder er wird sehr

schnell verbiegen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin