Woran erkennt Mann vergoldeten Ketten Schmuck?

Diese Kette  - (Schmuck, Gold) Bei eBay  - (Schmuck, Gold)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold erkennt man mit einem Säure Test. Da wird das Gold angerieben. Und dann mit verschiedenen Säuren bestrichen. Dadurch erkennt man ob es echtes Gold ist bzw was für einen Gehalt es in etwa hat. Gilt auch für andere Edelmetalle wie Silber.

Naja und wenn dort steht vergoldet, dann ist es auch vergoldet. Der Preis bei soetwas richtet sich dann eher nach der allgemeinen Qualität des Schmuckes bzw wenns eine bekannte Marke ist, zahlt man natürlich auch den Namen mit. Der Goldgehalt ist bei vergoldeten Schmuck so gering, dass der Preis davon weniger abhängt.

Ich persönlich finde Silber aber sowieso schöner. Goldschmuck wirkt so protzig. Und echtes Silber kann man sich auch eher leisten als Gold. Wie unten schon geschrieben. Die Unze Silber liegt momentan bei 16 Euro.

Einen Ring / Kette aus Silber bekommt man locker für 15 - 20 Euro.

338194  26.10.2017, 11:31

Deine Antwort enthält einen Fehler: Beim Säuretest wird das zu prüfende Material  k e i n e s  f a l l s   mit Säure bestrichen !!

Präzise erklärt: Für einen solchen Test benötigt man die Säuren für die jeweilige Karatzahl sowie einen Prüfstein,  Zum Überprüfen reibt man das zu prüfende Metall auf den Stein, sodaß ein sichtbarer Streifen entsteht. Und nur diesen Streifen bestreicht man mit etwas Säure, was dem zu prüfenden Teil nicht schadet.

peace87  26.10.2017, 13:23
@338194

Dann ließ mal den zweiten Satz meiner Antwort! Da habe ich geschrieben, dass das Gold angerieben wird! Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Gold direkt mit Säure bestrichen wird!

Wenn ich schreibe, dass Gold wird angerieben und dann mit Säure bestrichen, erklärt sich eigentlich von selbst, dass damit der angeriebene Teil gemeint ist. Sonst wäre es ja völlig sinnlos das Gold erst anzureiben, wenn man am Ende ohnehin das Gold direkt bestreichen würde...

Also erst vernünftig lesen, bevor man beginnt irgendetwas hinein zu interpretieren...

peace87  30.01.2017, 19:21

K718 ist die Produktnummer.

Du meinst diesen Maya Anhänger oder?

https://www.amazon.de/etNox-Anh%C3%A4nger-Aztekenkalender-925-Silber-K718/dp/B00EVDHT3I

Soweit man dort erkennt, ist es 925 Silber. Also das heist, das 925 von 1000 Teilen aus Silber sind. Reines Silber ist Feinsilber und hat einen Gehalt von 999 von 1000.

Aber 925 ist für Schmuck schon ok.

Was dort halt nicht steht, ist wie das Gewicht des Anhängers ist. Da steht nur 82 Gramm mit Verpackung. Aber ich denke das der Anhänger nicht mehr wie 5 - 10 Gramm haben wird. Vom reinen Materialwert wäre da der Preis natürlich nicht in Ordnung. Aber für einen Schmuckanhänger sind knapp 28 Euro schon ok.

Und auch die 50 Euro für die andere sind ok. Zum Vergleich. Meine Halskette die ich täglich trage ist aus Edelstahl. Die hat auch 50 Euro gekostet.

Zum Aussehen der 50 Euro Kette kann ich nichts sagen. Das müsstest du verlinken. Der Maya Anhänger sieht ganz gut aus. Mir gefällt er auf jeden Fall. Aber soetwas ist natürlich immer vom individuellen Geschmack abhängig.

peace87  31.01.2017, 10:34
@peace87

Danke für die HA. ;)

Noch als Tipp, falls du mal vor hast etwas Geld in Silber anzulegen.

Dazu eignen sich die 1 Oz Feinsilbermünzen "Maple Leaf", "Wiener Philharmoniker" und die Australische "Känguru" Münze ganz gut. Aktuell bekommt man diese Münzen (Neu) für unter 19 Euro / Unze.

Das ist schon ganz gut am aktuellen Silberpreis dran.

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/

Bei dem Link siehst du die günstigsten Angebote für die jeweiligen Münzen. Ich würde aber auch mal nach genau diesen Münzen auf Ebay schaun. Da bekommt man sie mitunder noch ein paar Cent günstiger.

peace87  31.01.2017, 10:42
@peace87

Am Besten geeignet ist aber ganz ehrlich die Maple Leaf. Diese Münze hat einen Silbergehalt von 999,9.

Und falls der Silberpreis wie 2011 / 2012 wieder mal in die Höhe steigt, lässt sich damit sogar ein Profit machen. Dort war der Grammpreis nämlich bei fast 1 Euro. Das heist, da konnte man die Unze für knapp 30 Euro verkaufen.

Wenn du da einige Unzen auf Lager hast, weil du dir von Zeit zu Zeit etwas Silber gekauft hast, kommt da ein schöner, überschaubarer Gewinn dabei raus..

Es kann  abfärben oder sich verfärben.

Manchmal siegt es einfach nur billig aus, aber es gibt durchaus Modeschmuck der sehr gut aussieht.

Was es kostet ist unterschiedlich.

Auf Bildern sieht vieles toll aus,; wobei hier das im rechten Bild nicht so gut aussieht,

Man sollte sowas vor Ort sehen und kaufen.

Abfärben wird es nicht, eventuell Patina annehmen, jenachdem wie stark die Vergoldung ist, ich meine, wie intensiv, normalerweise wird mehr als 18-karätig vergoldet.

Ab abgehen an den Stellen, wo starker Abrieb vorkommt. Wenn so eine Kette heutzutage gekauft wird, kann sie je nach Qualität über 100 E kosten.

Da würde ich lieber raten: sparen und später kaufen. Tipp: Geh zu einem Goldankäufer oder Pfandhaus, die kaufen spottbillig an ( weit unter Materialwert, was für Verkäufer nicht fair ist) und verkaufen günstig, jedenfalls, meine ich, zahlst Du da evtl. nur die Hälfte. Geh doch mal Dich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Sir371
Beitragsersteller

Sorry ich habe so viele Fragen , würde die Kette mit einem breite von 2,3 mm eher weiblich aussehen? Ich wollte etwas männliches haben aber nicht protziges oder zuhälterhaftiges.☺️

peace87  30.01.2017, 19:22
@Sir371

@Sir

Hab dir bei meiner Antwort einen Kommentar hinterlassen.

Sir371
Beitragsersteller

Im Juwelier kriege ich nicht die Sachen die ich möchte und der wollte schon für eine edelstahl Kette mit Erkennungs anhänger 49€ haben.

Sir371
Beitragsersteller

Ich habe etwas gefunden aus silber 925 , da steht wieder aber in Klammern (k718) weist du vielleicht was das heißt ? Ist ein anhänger 2,5 cm runde Form Maya Kalender der will 27€ haben, wollte dazu glanzpollierte  925 silber königskette kaufen habe das günstigste gesucht gefunden er will für 70 cm lang und 2,3 mm dick runde Form 50€ haben .. ist der Preis ok

Sir371
Beitragsersteller

Gilt das auch für versilbertes Schmuck ?

peace87  29.01.2017, 23:35
@Sir371

@Sir

Echtes Silber solltes dir aber schon leisten können. Die Unze liegt im Moment bei 16 Euro. Und für eine Kette Ring usw werden vielleicht 3 - 5 Gramm verwendet.

338194  30.01.2017, 18:21
@Sir371

Gilt auch für versilberten Schmuck, den bekommst Du allerdings nicht bei Edelmetallankäufern etc. Lohnt aber nicht zu kaufen, Silber geht schnell ab.

Säuretest ist nur etwas für Fachleute.

Als Laie erkennt man es am Stempel: 333, 585, 590 oder 750.

Dann sollte man die Angebote aufmerksam durchlesen, dann erkennt man es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu