Könnte diese Rolex echt sein? Es gibt leider keine Papiere dazu?

Sorry. Hier die Bilder

Bilder von der kompletten Uhr folgen

Hier wie gewünscht noch Bilder von der kompletten Uhr

Lt.Internet sieht sie aus wie eine Perlenmaster Ref 80319. Zifferblatt Rose.

Danke für jede ehrliche Meinung.

Hier noch ein Foto, damit man die Uhr besser erkennt.

SebRmR  23.01.2023, 12:13

Fehlen hier Bilder?

lilalaunelutz
Beitragsersteller

Sorry, Nachgereicht...

tommgrinn  23.01.2023, 12:41

Hängen die Bilder überhaupt zusammen? Bitte stelle doch noch ein Bild von der gesamten Uhr ein und dann noch eins von der Front.

lilalaunelutz
Beitragsersteller

Beim ersten mal wurden die Bilder nicht geladen. Sind diese jetzt zu sehen?

4 Antworten

Danke für die Bilder!

Ich würde noch spezifizieren: Rolex Lady-Datejust Pearlmaster 29mm Ref. 80319 rosa Diamant Zifferblatt. Siehe z.B. hier Rolex Pearlmaster 29mm, Ref. 80319- rosa Diamant Zifferblatt für 28.990 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Hier kannst du einige Merkmale mit der Uhr im Link vergleichen, dann werden dir die Unterschiede sicherlich auffallen:

  • "swiss made" ganz unten im Ziffernblatt ist unterschiedlich gestaltet
  • die Steine am äußeren Gehäuserand sollten hervorstehen und nicht wie bei dir eingesunken sein
  • die Schriftart oben im Ziffernblatt ist bei deiner dicker und DATEJUST sollte etwas größer geschrieben sein
  • die Lupe für die Datumanzeige ist anders gestaltet und berührt bei deiner den äußeren Rand, sollte sie aber nicht
  • die Zeiger sollten dunkel (ohne billige Reflektoren) sein und der große Minutenzeiger sollte über die Steine des Ziffernblattes hinweg ragen
  • ...

Fazit: Ich tippe daher auf Fälschung.

lilalaunelutz
Beitragsersteller

Hallo Tommgrinn,

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Du hast schon recht mit dem Aussehen.

Könnte es daran liegen, daß meine Uhr schon alt ist?

Sie muss ca. 36 bis 40 Jahreb alt sein.

Das würde auch zur Aufschrift ( T Swiss made T) passen.

( Tritium bis 1998 ) Gefunden im Internet.

Oder ist diese Uhr immer gleich geblieben?

Weißt du das evtl?

Die Uhr aus deinem link ist von 2017

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen...

tommgrinn  24.01.2023, 23:37
@lilalaunelutz

Schwer zu sagen. Sie wurde wohl 1992 eingeführt, laut diesem Link hier: https://www.uhren2000.de/uhrenlexikon/rolex-oyster-perpetual-lady-datejust-pearlmaster/

Von daher könnte es tatsächlich zu einer solchen Überlappung gekommen sein.

Ich bin kein Uhrenspezialist und recherchiere einfach nur. Es kann natürlich sein, dass es ältere Modelle gibt, die vom heutigen Design abweichen. Du bräuchtest hier wohl einen Rolex-Experten/Sammler.

Tipp: Ein Pfandleiher ist da auch gut darin und kostet nix. Noch zuverlässiger wäre ein Goldschmied oder Goldankäufer. Der könnte ganz einfach die 18k/750 durch einen Test überprüfen. Ist das Material echt, wäre das ein weiteres Indiz für die Echtheit der Uhr. Seltener (wenn auch nicht ausgeschlossen) werden Edelmetalle für Fälschungen benutzt.

Nein das glaube ich nicht, das weiß ich und das sogar sehr genau. Weil sie das Ding gut und gerne 20 Jahre am Arm hatte, ich kann mich nicht erinnern, dss ich sie mal ohne gesehen habe. Vielleicht hat sie es auch nicht besser gewusst.

Das Foto ist auch viel zu feinpixelig aufgenommen. Wie du auf den anderen Fotos siehst.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Ich werde das Resultat von der Goldbewertung Schreiben.

Auch wenn ihr recht habt und es evtl. nur eine Fälschung ist. Was ich nicht glaube. (ich habe die Papiere vor vielen Jahren auch mal irgendwo gesehen.)

Ganz ehrlich, egal wie alt eine Rolex ist und egal wie man damit umgeht, eine echte Rolex würde nie so abgeranzt aussehen.

Das ist irgendetwas zusammgespresstes und ja zusammengeglöpeltes und extrem billig auf Rolex gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Automatikuhren

lilalaunelutz
Beitragsersteller

Meine Mutter hat sie täglich getragen. Sogar bei der Arbeit. Mein Stiefvater sagte mir, das es mal Papiere dazu gab. Die sind seit einem Umzug nicht mehr auffindbar. Trotz sorgfältiger suche. Vielleicht kann man ja vorab prüfen lassen, ob es sich um Weißgold handelt. Wäre zumindest eine Idee. Ansonsten behalte ich sie als Erinnerung.

Danke für deine Meinung.

Wowsilke  23.01.2023, 21:35
@lilalaunelutz

Sorry auch wenn an eine Rolex täglich trägt, sieht sie selbst nach Jahren nicht so abgeranzt aus. Das ist wohl Messing und eher keine echte Rolex. Auch viin ser der Schließe her.

Es soll wohl eine 80319 sein, die Verarbeitung ist aber schon recht schlecht. Das wird kein Original sein.