Könnte Deutschland wie die Schweiz auch neutral werden?

5 Antworten

schlecht wär es nicht, aber viele Jahrzehnte im kalten Krieg an der Nahtstelle zwischen Ost und West gelegen, lässt es fast unmöglich erscheinen;

Mir selber wär aber sicher wichtiger, dass wir mal ein Regierungsmodell wie die Schweiz bekommen würden mit einer Allparteienregierung, die das Land über Jahrzehnte sicher durch alle Unwägbarkeiten der Weltpolitik gebracht hat;

Keine Fixierung auf eine/n Bundeskanzler/in, gemeinsame Entscheidungen über alle Parteigrenzen hinweg, ob sich das hier jemand vorstellen kann?

Hallo,

sie könnten schon, nur ist das eher eine Frage des Willens und des Wollens. Und das ist nicht gegeben.

Es gibt ja verschiedene Arten von Neutralität. Österreich ist z.B. auch neutral (nach dem 2. Weltkrieg um wieder eigenständig zu sein), aber auch in der EU.

LG

Nö, das könnte die Schweiz nicht zulassen und es käme zum Krieg. Das Geschäftsmodell einfach von jedem Dreckssack auf der Erde Geld zu nehmen ohne jemals zu hinterfragen, lassen die sich garantiert nicht nehmen. Die Schweiz ist nämlich nicht neutral, die ist nur immer auf ihrer eigenen Kontenseite.

Würden die USA nie zulassen.

Schwierig mit der EU und der NATO.