Ist die Schweiz wirklich neutral?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil 55%
Ja, weil 45%

4 Antworten

Nein, weil

Überhaupt nicht. Die Schweiz steht grundsätzlich auf der Seite derer, die am besten bezahlen. Ausserdem benutzt sie die "Neutralität", um sich selber zu schützen und stärken (sie ist "Trittbrettfahrerin" bei EU und NATO, sie profitiert von beiden, ohne Mitglied zu sein) und gleichzeitig zu verhindern, dass sie sich an irgendwelche Vorschriften halten muss, die sie nicht selber aufgestellt hat...

Ja, weil

Neutralität im völkerrechtlichen Sinne bedeutet lediglich, dass sich der neutrale Staat nicht an bewaffneten Konflikten zwischen anderen Staaten beteiligt, und meines Wissens hält sich die Schweiz an dieses Gebot. Neutralität wird immer wieder mit "Gesinnungsneutralität" verwechselt. d.h. man verlangt vom neutralen Staat und dessen Vertretern, sich auch jeder  Stellungnahme bzw. Meinungsäusserung zugunsten der einen oder der anderen Seite zu enthalten.

Slimelieber  04.01.2023, 18:29

Ich bin der selben Meinung besser hätte ich es nicht ausdrücken können

APATHlE
Beitragsersteller

Ouu ok das ist sehr klar. Danke

Nein, weil

Schon lange nicht mehr.

Sie beschafft nur NATO Waffen, übt mit ihren Militärjets Szenarien, bei denen immer ein Problem im Osten ist, hat Software Projekte mit der NATO zusammen.

Neutralität sieht für mich anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

In die was ?

Keine Zeit für die vier Buchstaben ?

Deine Möglichkeiten, die du als Antwort vor gibst, lassen auch nicht denken du bist an Tatsachen interessiert wer. Du gibst schwarz und weiß vor.... So ein denken ist schon mal, grundlegend, falsch.

APATHlE
Beitragsersteller

Ja was will man da noch ergänzen? Ist sie es oder nicht?

FreeSoulFL  08.02.2022, 19:41
@APATHlE

Danke für diesen Einblick.... Das beantwortet meine Frage.