10 Antworten

Könnte ja, mit 2% Wahrscheinlichkeit.

2028 wird man mehr erfahren, da dann die Flugbahn genauer bestimmt werden kann.

Sollte er wirklich auf Kollisionskurs mit der Erde sein, dann könnte man diesen evtl. aber noch ablenken. Zum Beispiel so wie das bei der Dart-Mission geprobt wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium (Astrophysik-Master)

Natürlich.

Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, ist mit 2%, nicht besonders hoch.

Risiko von 1 : 50.

Und dann gibt es auf der Erde viele Wasserflächen (Meere) und viele Wüsen und Urwälder. Demzufolge muss es selbst dann nicht zu einer großen Katastrophe kommen, wenn dieser Brocken wirklich auf der Erde einschlägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

Ja. Aber er müsste schon an einer kritischen Stelle einschlagen (San Andreas Spalte oder Yellowstone-Caldera - um nur mal zwei Beispiele zu nennen) damit er wirklich großen Schaden anrichtet. Ansonsten - im schlimmsten Fall einige tausend Quadratkilometer verwüstet und (wenn diese dicht besiedelt sind) einige 100.000 bis Millionen Todesopfer. Tragisch für die, die es trifft - aber kein Ereignis, dass einen Weltuntergang auslösen würde. Vielleicht gibt es mal wieder ein globales "Jahr ohne Sommer" - wie 1884, nachdem der Krakatoa explodierte - aber mehr passiert nicht.

Am gefährlichsten würde wahrscheinlich ein Einschlag an einer flachen Stelle im Ozean werden, weil ein solcher Impakt sehr wahrscheinlich einen Tsunami auslösen würde.

Ja, es ist aber äußerst unwahrscheinlich und wenn es doch passieren würde wäre das kein Weltuntergang

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

und wenn - die geschätzte Einschlagenergie liegt in der Größenordnung des Tunguska-Ereignisses, das hat ein Waldgebiet platt gemacht, und mehr war nicht.

myzyny04  11.02.2025, 19:29

Nur weil es nicht besiedelt war. Wenn es über Köln passiert wäre, hätte es tausende Tote gegeben.

hologence  11.02.2025, 19:36
@myzyny04

immer noch nicht das Ende der Menschheit, das sich alle bei Asteroiden immer vorstellen.

myzyny04  11.02.2025, 19:45
@hologence

Dann muss er schon einige Kilometer gross sein. Dann wäre auch die Menschheit platt. Siehe Dinos.